Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Franz Ferdinand – You Could Have It So Much Better › Re: Franz Ferdinand – You Could Have It So Much Better
Tolle Platte. Kann man z.B. auch gut vor dem Ausgehen hören. Sie macht Laune und inspiriert dazu, rauszugehen und etwas zu unternehmen – denn man könnte es ja so viel besser haben! Es ist keine Kopie des Vorgängers, aber unverkennbar Franz Ferdinand; die Band hat ihren eigenen Sound und Stil. Sie hat potentielle Fernsehserien-Titelmelodien und wirklich gute, treibende Beats (die Grooves sind noch besser als auf dem Debüt). Es gibt jetzt sowohl mehr Radau als auch mehr ruhige Momente. Die Tracks sind stürmisch und zackig, clever und dramatisch, überspannt und manchmal auch sehnsüchtig. Einige davon sind ziemlich großartig, auch wenn kein zweites „Take me out“ dabei ist. Highlights für mich sind „The Fallen“, „This Boy“, „Walk away“, „You’re the Reason I’m leaving“, „What you meant“ und „Outsiders“. Ich finde die Platte ein bißchen top-heavy: die erste Hälfte hat mehr herausragende Songs als die zweite. Das Album hat etwas länger gebraucht als das Debüt, um bei mir zu zünden, aber inzwischen gefällt es mir fast genauso gut. * * * * Ob ich einen Platz in meiner Top Ten dafür freimache, weiß ich allerdings noch nicht.
--
To Hell with Poverty