Re: Franz Ferdinand – You Could Have It So Much Better

#3799887  | PERMALINK

von-krolock

LoplopSehr gute Platte, abwechslungsreicher als die Erste, wenn auch mit weniger Hits. Eleanor-ist wirklich wie ein Kinks-Song. Ich glaube, man sollte ab jetzt auf jeden Hype „reinfallen“, die größeren Hypes der letzten Jahre haben sich fast alle als sehr feine Bands herausgestellt (Coldplay, FF, Strokes).

Da war es wieder: ABWECHSLUNGSREICH!!!!!

Mir gefällt die CD ja auch, aber warum zum Teufel ist das unendlich strapazierte „abwechslungsreich“ ein Gütesiegel? Es gibt 12407 tolle Bands, die nicht die Spur abwechslungsreich sind und mindetens 18912 Bands, die vor lauter Abwechslung zu keinem Stil finden. Abgesehen davon halte ich die CD sogar für relativ homogen und die etwas langsameren Stücke sehe ich als eine ganz natürliche Konsequenz im Aufbau der CD. Mein Unwort des Jahres, fehlt nur noch der Kommentar, FF würden jetzt „erwachsener“ klingen.

Und bezüglich der Hype-Geschichte: Ob die Strokes ihr Pulver nicht schon verschossen haben, werden wir sehen. Zumindest gefällt mir ihr Zweiwerk nicht annähernd so wie die erste. Coldplay wurden m.E. gar nicht mal so sehr angekurbelt, allerdings ist „X&Y“ für mich der größte Dreck seit den letzten 30 U2 und Simple Minds Erzeugnissen.

--