Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Roxy Music › Re: Roxy Music
da der thread wieder „ausgegraben“ wurde, möchte ich mich auch zu Wort melden
Die Roxy Music wurden damals sehr pompös angekündigt – grosse Ankündigungen in Muzik-Fachpresse, sehr aufwändig gestaltete LP-cover (ich glaube – bis dato noch nie gesehene Laminierung auch innen des Klappcovers) mit Model-Fotos (A. Lear, J. Hall), und – vor allem mit toller, revolutionären Musik !!!
Alleine das Debut-Album (ich habe es erst später, nach „Stranded“ kennengelernt) – was für eine Platte !!!
Für jemanden, der sich erst jetzt mit RM beschäftigen möchte, würde ich deren Werk in 2 Phasen teilen :
P1 – von RM s/t bis Siren / Viva! – eine Reihe von hervorragenden Alben, sie sind alle sehr gut (z.Z. höre ich gerne Country life : the fourth RM Album), ich würde es im nachhinein als „progressive Phase der Band“ nennen !!!
P2 – ab Manifesto bis Avalon (da kann man auch eine Freundin zum Zuhören gewinnen :lol:), dazu zähle ich auch B. Ferry Solowerke – eine pop / disco Musik vom feinsten, zum Entspannen eignen sich die Alben hervorragend !!!
Die hier besprochene Box kenne ich nicht, ich kann mir aber vorstellen : wenn die Zusammenstellung auf den CDs quer durch das Schaffen der Band gestaltet ist, würde ich erst das Kennenlernen der jew. LPs empfehlen, danach kann man sich auch die Box zulegen, wenn man auch die bonus tracks, SP-B Seiten, usw, haben möchte …
--
meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)