Re: George A. Romero

#3799433  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

candycolouredclownUnd was gibst Du dem Ultimate Final Cut?

kenne davon romeros diretor’s cut, der dürfte ziemlich final sein, nicht? der kriegt von mir auch die volle pünktchenzahl (s.o.). bizarrerweise sind beide fassungen (us-cut und euro-cut) ziemlich „chaotisch“ was alternative szenen/einstellungen & co. betrifft. im euro-cut sind ein paar sachen drin, die im romero-cut fehlen, manche szenen sind scheinbar in unterschiedlichen ausflösungen gedreht worden, was wiederum zu leichten abweichungen führt usw…
der soundtrack in der romero-fassung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (vornehmlich muzak aus’m archiv), da ist der goblin score dann besser und packender. letzterer passt aber nicht unbedingt zu romeros filmischer ästhetik. zu sehr auf action und emotionaler, ähem funkiness (wieauchimmer) angelegt. sowas gibt’s bei george normalerweise nicht.
die pfeifen von astro haben da ja mal eine „ultimative“ fassung aus beiden versionen gezimmert und auf dvd herausgebracht. die wurde aber von niemandem autorisiert. läuft 156 min, romeros fassung tickert bei 138 min/der argento euro cut bei 115 min. tja. da kann man sich’s aussuchen.

--