Re: Jazz For "Beginners"

#379443  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,697

Ich halte es für gelungene „Einsteigeralben“, weil hier verschiedene Spiel- und Stilarten aus meiner Sicht repräsentativ dargestellt werden.

Ansonsten, „Einsteigern“ den Einstieg zu erleichtern, ist ohnehin ein sehr schwieriges Unterfangen.

Denn, wo soll man anfangen?

Und kann man einigen nicht vielleicht bereits durch die Ursprünge den „Spaß“ verderben, weil das nicht das ist, was sie sich unter Jazz vorstellen?
Vielleicht nur, weil in vielen Köpfen bereits eine bestimmte Vorstellung von Jazz besteht.

Allein eine „persönliche“ Betreuung mit Erklärungen und Hörbeispielen dürfte hier effektiver sein.

Viele suchen ja auch bestimmte Stilrichtungen, d.h., man hört etwas, „identifiziert “ dieses als Jazz und ist interessiert daran, genau diese Stilrichtung, oder ähnliches wie das Gehörte, weiter zu verfolgen.

War das eine Platte von beispielsweise Sonny Rollins, kann es u.U. nicht viel bringen, etwas von Armstrong’s Hot 7 zu empfehlen als weiteren Jazzeinstieg.

Daher bleibt es oft bei einer individuellen Empfehlung.

Ich halte meine Liste daher unter dem Aspekt „to whom it may concern“ für repräsentativ, verbunden mit rein subjektiven Vorstellungen.

--