Re: Ronnie James Dio

#3793447  | PERMALINK

holydiver

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, eigentlich wollte ich zur Homepage von Ronnie James Dio, aber der Abstecher hat sich echt gelohnt. Habe mir kürzlich die „Holy Diver – remastered“ zugelegt und bin wirklich begeistert von der Stimme und der Musik. Das ist wirklich noch echter Hard Rock oder Heavy Rock. Besonders beeindruckt bin ich von der Direktheit der Songs, die Gitarrenarbeit ist herausragend und der Gesang trohnt über allem. Für mich eine der besten Platten dieses Genres.

Leider konnte ich in ganz Frankfurt/Main weder die zweite noch die dritte Solo Platte, die auch mit derselben Besetzung eingespielt wurden, bekommen. Also hab‘ ich mir noch die „Heaven and Hell“ von Sabbath zugelegt. Hier muss ich auch sagen, absolutes Metal-Highlight! Wobei die Songs einen Tick düsterer gehalten sind, als auf dem Solo-Debut. Da gefällt mir „Holy Diver“ etwas besser.

Wie auch immer, ich habe noch eine Ergänzung zur sehr guten Recherche von Prinz Kajuku. Es bezieht sich auf die Zeit kurz nach dem Rausschmiss bei Rainbow. Ronnie James Dio weiß erstmal nicht so recht, was er als nächstes tun soll, als er einen Anruf bekommt, er möge sich doch im „Rainbow Bar & Grill“ mit Tony Iommi treffen. Und so erzählt Iommi, dass er Black Sabbath, zusammen mit Drummer Bill Ward verlassen möchte. Die letzten Alben waren sowohl künstlerische wie auch kommerzielle Flops. Da ihm die Art von Ronnies Lyrics und seine Stimme gefallen, planen beide ein neues Projekt ins Leben zu rufen. Man trifft sich über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten und die Dinge werden konkreter, bis der Kontakt plötzlich abbricht. Auf Druck des Sabbath Managements soll sich die alte Sabbath Manschaft zusammenraufen und auf große Tour gehen. Erst einige Zeit später begegnen sich Ronnie und Tony wieder im besagten „Rainbow“ und was folgt sind die „DIO Years“ in der Black Geschichte.

So, und jetzt lege ich erstmal die „Holy diver“ auf, genau richtig für einen beschaulichen Samstag Nachmittag ;-)!

--