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Obwohl im Herbst ´79 feststeht, daß Ronnie als Ersatz für Ozzy bei Black Sabbath einsteigt, gibt er noch ein kurzes Gastspiel auf Kerry Livgren´s Solo-Debut „Seeds Of Change“ (erscheint 1980). Er singt für das Album die Titel „Mask Of The Great Deceiver“ und „To Live For The King“. Kerry ist vielen besser bekannt als Gitarrist der Band Kansas. Ronnie schmunzelt noch heute bei dem Gedanken an die von christlichen Elementen geprägte Scheibe. Die Ironie an der Sache ist, dass er ja zu dem Zeitpunkt, als „Seeds…“ entsteht bereits Sänger bei den „Satanisten“ Black Sabbath ist. Dieser Umstand führt dazu dass Ronnie in den Credits der „Seeds…“ Scheibe nur namentlich erwähnt wird, während alle anderen Gastmusiker inklusive Stammband gennant werden…
Die erste Platte „Heaven & Hell“ entsteht erneut unter Mitwirken des Produzenten Martin Birch, teilweise in Miami und Paris. Ronnie ist nun 38 Jahre alt und strotzt vor Kreativität. Zum Beginn der Aufnahmen, trifft Ronnie die Band in Toni Iommi´s Privatstudio in Los Angeles. Toni Iommi, Geezer Butler und Bill Ward arbeiten dort bereits die ersten Gedanken zur neuen Platte aus, sogar Ozzy soll noch kurz daran mitgewirkt haben. Toni Iommi spielt Ronnie ein fertiges Riff vor und fragt, was man daraus machen könne. Innerhalb einer Nacht entsteht der Song „Children Of The Sea“. Iommi ist absolut begeistert von der guten Zusammenarbeit mit Ronnie, der seine songwriterischen Fähigkeiten erneut unter Beweis stellt. Die Aufnahmen gestalten sich anfänglich allerdings problematisch, weil Bassist Geezer Butler die Band plötzlich verlässt.
Gerüchten zufolge soll der ehemalige „Elf“ und „Rainbow“ Bassist Craig Gruber den Bass übernehmen, kurzfristig ist sogar Keyboarder Geoff Nichols im Gespräch, von dem deshalb auch die BassLine vom Titeltrack „Heaven & Hell“ stammt.
Zu allem Überfluss soll die Tour zum 10-Jährigen Bestehen der Band auf Drängen des Managments unbedingt durchgezogen werden, was Iommi jedoch energisch ablehnt um in Ruhe am Album arbeiten zu können.
Bevor Geezer Butler wieder zur Band zurückkehrt, stellen Dio, Iommi und Ward das Album bis auf einen Song fertig. Geezer arbeitet nur an „Neon Knights“, dem Opener der Platte, mit. Heaven&Hell wird weltweit ein grandioser Erfolg in der Hardrockszene. Die Band Black Sabbath und deren Anhänger halten diese Veröffenlichung noch heute für eine der wichtigsten Platten der Bandgeschichte. Eine Umfrage unter Sabbath-Fans belegt, dass „Heaven…“ heute in deren Gunst auf Rang vier steht.
Fast ein Jahr tourt die Band um die halbe Welt. Sabbath spielen in Europa, Amerika, Asien und Australien.
Eine an sich unwichtige Sache sollte noch kurz erwähnt werden: Ronnie wird oft als Erfinder des „Mano Cornuto“ oder auch „Devils Hand“ genannten Geste erwähnt, die daraus besteht, dass eine geballte Faust mit abgespreitztem kleinem- und Zeigefinger gezeigt wird. Oft wird vermutet, dass diese Geste den Teufel symbolisieren soll. Hintergrund jedoch ist wohl der sogenannte „Böse Blick“ (Evil Eye). Laut südländischem Aberglauben können Personen, die den „Bösen Blick “ haben jemanden anschauen, und derjenige wird angeblich verflucht. Mit der „Mano Cornuto“, die man in Richtung des Widerlings zeigen soll, hält man sich den Fiesling angeblich vom Leib.
Ronnie sagte, dass seine Grossmutter ihm diese Geste beigebracht hat, jedenfalls hat er diese Geste seit der Heaven & Hell Tournee oft genug in seiner Bühnenshow und auf Fotos gezeigt, dass sie ihm nun bis in alle Ewigkeiten anhaftet. Er selber sagt: “I used it so much and all the Time. It had become my Trademark until the Britney Spears Audience decided to do it as well…“. Jedenfalls hat er seinen Humor nicht verloren…
Im August 1980 verlässt Drummer Bill Ward die Band kurz vor einem Auftritt vor ausverkauftem Haus in Denver. Angeblich aufgrund des Todes seiner Eltern. Der wahre Grund dafür sind aber wohl seine Alkohol- und Drogenprobleme. Ersatz ist schnell gefunden in Ex-Axxis und Derringer-Drummer Vinnie Appice. Am 31.August 1980, nicht einmal ein Monat nach Bills Ausstieg spielt Vinnie seinen ersten Gig. Er zieht die Tournee bis zum Ende erfolgreich durch.
Am 9.Oktober spielen Black Sabbath eine Show in der „Mecca Arena“ / Milwaukee, müssen das Konzert aber nach zwei Songs abbrechen als Geezer Butler eine Bierflasche an den Kopf geschmissen wird. Das Publikum reagiert mit Unverständnis und tumultartigen Wutausbrüchen, das Konzert geht als „Milwaukee Riot“ in die Geschichte der Band ein. Polizisten aus dem gesamten Umkreis sind vonnöten, die aufgebrachte Menge zu beruhigen, trotzdem wird die Halle verwüstet. Acht Cops, diverse Fans und der Bassist werden verletzt, 150 Fans werden kurzzeitig festgenommen.
Für Fans der Band Manowar wäre sicher noch interessant, dass der Bass und Pyrotechnik-Roadie Joey de Maio während der Tour den Gitarristen der SupportBand „Shakin Streets“ Ross Funicello, besser bekannt als „Ross the Boss“ trifft und kurz darauf Manowar gründet…
Ein erster Gehversuch Joey de Maios, eine eigene Band zu gründen scheitert übrigens. Interessant daran ist, dass Ronnie´s Cousin ,David „Rock“ Feinstein daran beteiligt war. David hatte Ronnie ja schon zu „Elf“ Zeiten an der Gitarre ausgeholfen…
Nach der (trotz Milwaukee) erfolgreichen Tournee beginnen Mitte 1981 die Arbeiten am Nachfolgealbum „Mob Rules“. Die Platte sollte erneut von Martin Birch, dessen gute Arbeit man zu schätzen weiss, produziert werden. Die Besetzung der Band veranlasste Ex-Sänger Ozzy Osbourne dazu Black Sabbath als „Geezer and the three Wops“ (W.O.P.= Without Official Papers) zu bezeichnen, darauf basierend, dass drei Bandmitglieder Italienischer Herkunft sind (illegale Italienische Einwanderer werden/wurden in den USA abschätzig so genannt). Ozzy war da aber wohl einmal mehr auf dem falschen Dampfer…ausserdem vergisst er, dass Geoff Nichols auch auf diesem Album wieder für die Keyboards zustandig ist.
Die Band unterschreibt einen Deal mit Warner und startet die ersten Aufnahmen in den „Starrtling Studios“, einem ehemaligen Aufnahmestudio von John Lennon in Sunningdale, Ascot (GB). Dort entsteht der Song „Mob Rules“ ursprünglich für den Soundtrack des Films „Heavy Metal“. Sie benutzen das dort vorhandene Equipment und sind mit dem Ergebnis bestens zufrieden. In einer zweiten Aufnahmesession wird dort der Rest des Albums aufgenommen.
Aber erste Spannungen werden spürbar, Ronnie übernimmt immer mehr die Führungsrolle in der Band und schreibt sämtliche Texte.
Auch andere Kleinigkeiten stören: Tony Iommi sagt 16 Jahre später „The original Mob Rules was great, really good. We done it at John Lennon’s house in his studio – well, in the house actually, we had gear all over the house – and we first wrote that track there – “Mob Rules”. It was great, we didn’t use our equipment – and it was really good, it was all old gear, but it was a great sound. But Martin Birch wanted to do his version. When we done the rest of the album he didn’t want this version I think, so we re-recorded it again and it didn’t have the same excitement as the original version had.”
Der Feinschliff wird in einer dritten Aufnahmesession im Juni 1981 im „Record Plant“ in L.A. durchgezogen, im November 1981 erscheint das Album, erreicht innerhalb kürzester Zeit Gold-Status und steigt bis auf Platz 29 der Billboard-Charts. Fans und Kritiker lieben das Album gleichermaßen.
Das Coverartwork verleitet einige Fans zu der Annahme, dass Ronnie im unteren Teil des Bildes die Worte „Kill Ozzy“ hätte einzeichnen lassen. Schwachsinn, aber lustig. Auch von Backward-Masking mit ähnlichem Inhalt ist die Rede.
http://www.black-sabbath.com/ozzymob.html
Die Tour beginnt fünf Tage nach Veröffentlichung der Platte. Ronnie denkt in dieser Zeit aber erneut an eine Solo-Karriere und betreibt öffentlich Werbung dafür, was die Kluft zwischen Ihm und dem Rest der Band vergrössert. Iommi und Butler titulieren Ronnie in dieser Zeit als „Little Hitler“.
Nach Abschluss der Tour steht fest, dass ein Live Album erscheinen soll. Der Arbeitstitel lautet „Evil Live“, doch die Arbeiten daran stehen unter einem schlechten Stern.
Ronnie sagt: „ Wir mixten das Live Album, und der Engineer war eine absolute Flasche. Der Typ war schon morgens besoffen, und ich begann, Ihm bei der Arbeit auf die Finger zu schauen. Irgendwann erzählte er Tony, dass Vinnie und ich ständig die Drums und Vocals lauter mischen und so die übrige Band in den Hintergrund drängen
würden…“
Es kommt zum Streit, weil Tony mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit geht, Ronnie hat die Schnauze voll : „ …Ich hatte danach eine heftige Diskussion mit Tony und Geezer und entschied mich die Band zu verlassen“. Das Album bekommt den Namen „Live Evil“, erntet aber eher negative Resonanz, zu glatt und kalt ist die Produktion, nur selten springt der Funke, den ein gutes Live Album ausmacht, auf den Hörer über. Um Ronnie nachträglich eins auszuwischen wird er in den Credits „Ronnie Dio“ genannt, das „James“ lässt man einfach weg, ausserdem werden Ronnie und Vinnie, der die Band ebenfalls verlassen wird, nicht als vollwertige Bandmitglieder aufgeführt.
Tony Iommi gibt zwar später zu, dass die Anschuldigungen falsch gewesen sind, doch im Oktober 1982 ist die Ehe Sabbath/Dio beendet.
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So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]