Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Joy Division – Closer › Re: Joy Division – Closer
Bender RodriguezMeine erste Joy Division-Platte war ganz klischeehaft die „Love will tear us apart“-Maxi. Und ich weiß ganz bestimmt heute noch – knapp 25 Jahre später – daß ich mir die auf alle Fälle auch mindestens zu 50% wegen des Covers kaufte. Ganz klassischer Kondolenzkärtchen-Schick, der eine wahre Coverdesign-Lawine auslöste. Aber so hatte man’s damals in gewissen Kreisen recht gern: das schwarze Cover, mit dem weißen Rähmchen, die das handelsübliche „Aufrichtiges Beileid“ durch die Bandnamen (wahlweise: JOY DIVISION, BAUHAUS, DANSE SOCIETY, PLAY DEAD, DEAD CAN DANCE, etc.) und den Albumtitel (meistens etwas sinngemässes wie „Aufrichtiges Beileid“…) ersetzt, natürlich in ernsten Lettern! Dance, Todesengel, dance – zwei Schritte vor und drei wieder zurück…
Allerdings war Substance eher anthrazit. Und diese grüne Schrift. Außerdem „Joy Division 1977 – 1980“ hatte etwas (leider ja zu recht) endgültiges.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.