Re: Joy Division – Closer

#3786051  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

lathoMeine erste JD-Platte war die Substance, immer noch ein toller Sampler wie ich finde. Und ich glaube, ich habe mir die nur wegen des Covers gekauft – mehr minimalistischer Schick als Friedhof.

Meine erste Joy Division-Platte war ganz klischeehaft die „Love will tear us apart“-Maxi. Und ich weiß ganz bestimmt heute noch – knapp 25 Jahre später – daß ich mir die auf alle Fälle auch mindestens zu 50% wegen des Covers kaufte. Ganz klassischer Kondolenzkärtchen-Schick, der eine wahre Coverdesign-Lawine auslöste. Aber so hatte man’s damals in gewissen Kreisen recht gern: das schwarze Cover, mit dem weißen Rähmchen, die das handelsübliche „Aufrichtiges Beileid“ durch die Bandnamen (wahlweise: JOY DIVISION, BAUHAUS, DANSE SOCIETY, PLAY DEAD, DEAD CAN DANCE, etc.) und den Albumtitel (meistens etwas sinngemässes wie „Aufrichtiges Beileid“…) ersetzt, natürlich in ernsten Lettern! Dance, Todesengel, dance – zwei Schritte vor und drei wieder zurück…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad