Re: Joy Division – Closer

#3786025  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Oh, wie schön!
Ein Thread über mein absolutes Lieblingsalbum! (Hallo! an dieser Stelle an all diejenigen hier im Forum, die grundlos herummeckern, ich würde keine „Faves“ haben… ;) )

Natürlich längst als „Meilenstein“ in die Musikhistorie eingegangen, bietet „Closer“ zum ersten Mal einen tieferen Einblick dahin, wie sich ein Teil der damals noch relativ neuen „New Wave“-Sparte weiterentwickeln würde. Vor allem in Hinsicht zur neu entdeckten Beobachtung der Innerlichkeit taten JOY DIVISION mit ihrer Musik einen Riesenschritt. Spätestens mit „Closer“ war für jeden klar, daß die Ära Punk der ’76er/77’er Machart zuende gegangen war. Die neuen Bands kamen subtiler daher. Philosophen, Schriftsteller und bildende Künstler fanden wieder verstärkt in der Musik Beachtung. Von wegen „no future“, es gab doch eine Zukunft, wenn auch eine düstere. Aber dazu waren die Bands aufgebrochen, um diese zu beschreiben und natürlich auch mit ihren Mitteln zu bekämpfen. Auch wenn es manchmal auf den ersten Blick nicht so aussah! Robert Smith von THE CURE sang z.B. „I must fight this sickness, find a cure!“. Die Bands verfielen in ihren „Dark Wave“-Sound nicht ohne Grund, sonst hätten sie auch bei „no future“ bleiben können… Daß Ian Curtis trotzdem den Weg in den Selbstmord suchte, empfinde ich als einen der grössten tragischen „Unfälle“ der Rockhistorie. Man darf dabei nicht vergessen, daß der so gerne als Abziehbild des manisch Depressiven klischeehaft vergötterte Sänger, weitere Facetten seiner Persönlichkeit zeigte. Am Ende taten wohl seine Krankheit (Epilepsie) und die in diesem Zusammenhang verordneten (Depressionen fördernde) Medikamente ein Übriges…
Wie auch immer, darüber zu spekulieren, ist aus heutiger Sicht müssig. Auf alle Fälle ist „Closer“ ein tragender Pfeiler der heutigen populären Musik, die Stunde Null der späteren „Gothic“-Bewegung und die Rockmusik ist für mich ohne „Closer“ nicht ganz denkbar – oder: es würde ein riesiges Puzzleteil fehlen!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad