Re: Beste Schlagzeug-Songs

#3781349  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Bender Rodriguez
Aber ich glaube, einige der Herrschaften denken da an diese Art „Songs“ auf diesen bestimmten Doppel-,Triple-, etc. Live-LP’s, bei denen pro Seite ein Stück gerade so drauf passt, mit allen dazugehörigen Soli, wie Gitarrengegniedel, Schlagzeuggedresche, virtuoses Tastendrücken.

Kann schon sein, dass das einige denken.
Also ich jedenfalls habe bei „Schlagzeug“-Songs an solche Songs (mit Betonung auf Song und nicht pathologischer Solomanieanfall) gedacht, die aus irgendeinem Grund einen bemerkenswerten Schlagzeugpart haben, der heraussteht und dem Drummer eine Rolle jenseits der rein dienenden Funktion verleiht, die er ja in der Regel ausübt. Ein Song also, bei dem ich sofort an das Schlagzeug denke, und nicht (nur) an die Melodie, den Gesang, die Gitarre, … (Gegenprobe: bei The Smiths oder The Cure zB würde ich niemals ans Schlagzeug denken, jedenfalls nicht in besonderer Zuneigung! Die haben andere Qualitäten…) Wer sich etwa die von mir empfohlenen Bowie- oder NIN-Nummern anhört, weiß vielleicht, was ich meine. Das hat dann auch nur sehr bedingt damit zu tun, wieviel „fills“ und „breaks“ da pro Minute in schräge Takte gezaubert werden (sonst hätte ich wahrscheinlich Dream Theater und Kollegen genannt), sondern wie prägend, überraschend, pointiert, originell, intelligent (…) das Schlagzeug eingesetzt wird. Und Intelligenz in Musik hat meines Erachtens immer auch etwas mit Understatement zu tun, jedenfalls heutzutage – bis in die Mitte der 70er war das vielleicht noch nicht so zwingend und man durfte auch noch ungestraft ewige Soli schieben, um sein Können möglichst offensiv zu demonstrieren und das Vorurteil des vermeintlich geringen Könnens in der U-Musik Lügen zu strafen.
So, das wäre eine ungefähre Umschreibung meiner Vorstellung.
Jedenfalls neige ich beim Musikhören ab und zu tatsächlich zum Genießen nach Aufnahmespuren. Das heißt, ich suche mir dann beispielsweise einige Songs raus, nur um das Schlagzeug zu genießen. Und in dem Moment interessiert mich der Rest des Songs gar nicht so… Komisch vielleicht, aber gibt es alles. :)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)