Re: Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon

#377161  | PERMALINK

jester-d-2

Registriert seit: 26.02.2011

Beiträge: 2,048

Zappa1Man muss nicht jeden Release erlebt haben, das ist klar. Ist aber auch irgendwie müßig 30 Jahre später die verschiedenen Bands wie Can, Floyd, Tangerine Dream, Yes etc. zu vergleichen bzw. festzustellen, was (aus deiner Sicht) heute noch frisch oder originell klingt.

Denn das macht dann doch den Unterschied dazu aus, wenn man es damals selbst erlebt hat. Einfach deshalb, weil all diese Sounds damals völlig neu und faszinierend waren, man hat das alles aufgesogen und war erstaunt, was alles möglich ist.

Ja, es war schlicht so. Es geht mir nicht um die Gnade der frühen oder späten Geburt – meine Kinder sind 25 und 27 und leihen sich schon gern mal was aus meiner CD-Sammlung und ich lasse mir andererseits von ihnen Sachen empfehlen und höre dann rein (CDs kaufen sie so gut wie gar nicht mehr). Will sagen – jedes Alter hat seinen eigenen Bezug zur Musik und ist im günstigsten Fall offen für Entdeckungen, aber –
die Sichtweise ist eine völlig andere. Da spielt die musikalische Sozialisation eine große Rolle und im Laufe der Zeit ändert sich auch viel an der Art, wie man Musik aufnimmt und bewertet, da ja immens viel neue Musik dazugekommen ist. Und Quervergleiche – nach mittlerweile übrigens schon 40 Jahren – halte ich auch für wenig sinnvoll und CAN bzw. YES sind eine ganz andere Baustelle.

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.