Re: Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon

#377157  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,488

IrrlichtSo komisch ist das vielleicht gar nicht: Das Album beschreibt ja auch Entfremdung, Tod und Kälte. Und liefert eine Sound, der auf eine bestimmte Weise auch diese sterile Isolation wiedergibt. Mir geht es ganz ähnlich – mich berührt etwa „Wish you were here“ viel mehr und ich behaupte auch, dass die Klangexperimente, die dort etwa in „Welcome to the machine“ oder „Shine on you crazy diamond“ gewagt wurden, weitaus inspirierter und aufregender sind, als es „The dark side of the moon“ je sein könnte. Und das hat eben auch viel mit der Thematik zu tun: Ersteres behandelt auf arg konventionelle Weise ein düsteres Endzeitszenario, während letzteres den Tod Barretts besingt, etwas das ganz abseits von Konstrukten und Floskeln sein konnte (bei allem Pathos dieser Aufnahme).

Barrett starb 2006.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?