Re: Bell Orchestre – Recording A Tape The Colour Of The Light

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bell Orchestre – Recording A Tape The Colour Of The Light Re: Bell Orchestre – Recording A Tape The Colour Of The Light

#3770897  | PERMALINK

observer

Registriert seit: 27.03.2003

Beiträge: 6,709

Einfach machen sie es einem nicht mit dieser Platte, die Herren und Damen vom Bell Orchestre. Dafür ist es umso geheimnisvoller. Nach einigen Durchläufen schälen sich aus den Stücken dann Stimmungen, Melodien, Soundräume und manchmal sogar treibende Grooves heraus, so dass man die Platte immer und wieder hören möchte. Dies geht aber nur nachts, denn dieses Album verträgt sich nicht mit Sonnenlicht. Also auf den nächsten Abend warten.

„Recording A Tape The Colour Of The Light“ ist eine Instrumentalplatte. Also kein Sänger über den man sich aufregen könnte oder dessen Texte in irgendeiner Form eine Botschaft vermitteln. Man ist auf sich allein gestellt mit dieser Musik. Obwohl das wichtigste Instrument die Geige ist, bestimmen eine Vielzahl anderer Instrumente das Soundbild der einzelnen Tracks: Waldhörner, Glockenspiele, Kontrabass und eine Schreibmaschine. Unfassbar wie gespenstisch die Atmosphäre beim „Typewriter-Duet“ (Schreibmaschineklappern gegen Kontrabass gegen gezupfte Geige) aufgebaut wird.

Die Räume, die das Bell Orchestre schafft, muss jeder für sich ausfüllen. Man kann sich fühlen, als hätte man sich in einem Wald verlaufen. Es gibt aber auch euphorische, treibende und schwebende Momente. Diese Musik bedient nicht, sie schafft ein Angebot, sich damit auseinanderzusetzen und zählt damit zu den aufregendsten Neuveröffentlichungen in diesem Jahr.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.