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PELO_Ponnes…würde ich noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass die Soundeffekte integraler Bestandteil des Albums sind und nicht nur Verzierung. Die Uhren bei TIME zum Beispiel: dieses Gefühl, das die Zeit immer schneller läuft und einem selbst davon, wird damit praktisch hervorgehoben. Ähnlich wie man in einem geschriebenen Gedicht Alliterationen oder parallele Strukturen zur Hervorhebung einsetzen kann. Durch die Musik gibt es über die Soundeffekte eben ein weiteres Mittel der Hervorhebung. Und der Effekt ist atemberaubend. Wenn man überall das Ticken der Uhren hört, überkommt einen doch die pure Angst. Zeit, bleib doch mal stehen. Ich finde, dadurch kommt diese Angst von uns Menschen optimal zum Ausdruck. Perfekt gemacht.
So hören zwei Leute dasselbe und hören doch nicht dasselbe!
Ich höre bei dem Ticken und Geklimper nur plumpe Effekthascherei, die schon 1973 längst nicht mehr originell war. Das wirklich Unangenehme ist aber dieser selbstgefällige „Schaut-her-wir-machen-große-Kunst“-Gestus, der große Bedeutung suggeriert, wo das eigentlich Bemerkenswerte an dieser Platte doch in Wirklichkeit die hochglänzende Oberfläche ist. Und die ist in der Tat zeitlos gut.
Aber es ist mir bewusst, dass ich hier nix Neues geschrieben habe.:wave:
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There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)