Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon › Re: Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
AquariusDick aufgetragenes Ornament? Trifft es gut. Zu dick? Sicher Geschmacksache. Aber wenn schon… warum denn eigentlich nicht? Ich begreife dieses Bestreben nicht, warum immer alles und unter allen Umständen schlank, lo-fi und mit selbstironischem oder lakonischem Understatement daherkommen muß. Warum darf ein Album nicht mal richtig auf die Sahne hauen? Nicht immer und überall und zu jeder Zeit, aber zu dieser Zeit hier paßte es grandios. Und sie waren zu ihrer Zeit, im Bereich der Popularmusik einfach mit die ersten die so etwas machten, und deshalb ist für mich das Album auch originell und original und authentisch. Satie als Referenz lasse ich da nicht gelten.
Im Prinzip ganz meine Meinung. Nur würde ich noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass die Soundeffekte integraler Bestandteil des Albums sind und nicht nur Verzierung. Die Uhren bei TIME zum Beispiel: dieses Gefühl, das die Zeit immer schneller läuft und einem selbst davon, wird damit praktisch hervorgehoben. Ähnlich wie man in einem geschriebenen Gedicht Alliterationen oder parallele Strukturen zur Hervorhebung einsetzen kann. Durch die Musik gibt es über die Soundeffekte eben ein weiteres Mittel der Hervorhebung. Und der Effekt ist atemberaubend. Wenn man überall das Ticken der Uhren hört, überkommt einen doch die pure Angst. Zeit, bleib doch mal stehen. Ich finde, dadurch kommt diese Angst von uns Menschen optimal zum Ausdruck. Perfekt gemacht.
--