Re: Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon

#377015  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Leuts – Ihr solltet nicht vergessen das dieses Album glaube in 1973 veröffentlicht wurde. Das ist 30(!) Jahre her. Sicher ging das ganze in Richtung Kommerz – aber war doch meilenweit von dem entfernt was man heute kommerziell nennt. Heute lässt sich sowas natürlich mit einer Handbewegung locker abtun. Bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich bin sicher in’73 war dies sicher noch absoluter Underground, damals gabs kein MTV usw., noch nicht mal SWF3. Die ganze sog. ‚Popkultur‘ war in den Massenmedien noch gar nicht existent – wie hätte man solch ein Album als kommerziell auffassen können. Für damals war dieses Album sicher der Hammer, und wenn es nicht gewesen wäre (und Wish you were here, …) dann würde kein Schwein mehr Pink Floyd kennen, sie wären nur eine Fussnote des ‚Psychadelic .. was weiss ich‘.

Gruß, thom

war nicht meilenweit entfernt von kommerz.
es war absolut kein underground anno 73.
pink floyd waren damals schon stars, vielleicht noch nicht auf breitester front, aber eindeutig stars. das geklingel von money brachte ihnen sie dann auch in die letzten charts.
es gab sehr wohl swf3.
wir lebten keineswegs hinterm mond, 73.
das album war damals der hammer für alle studentenanlagen, da es von vornherein auch auf grund seine hifi-qualitäten verkauft wurde, weniger auf grund seiner musikalischen (hast du den 30hz-ton gehört?)?
im übrigen ist die musikgeschichte voll von 30-50 jahre andauernden berühmtheiten, die danach sang- und klanglos wieder in vergessenheit gerieten. heißt also gar nichts.
und leute wie nick drake und james carr sind zwei von vielen gegenbeweisen des 50-million-fans-can´t-be-wrong-aberglaubens! :D

--

FAVOURITES