Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Velvet Underground
-
AutorBeiträge
-
die können selbstverständlich nicht fehlen hier.
zur einstimmung ein kleine geschichte:
ich war als kid in den 60er jahren auf einem internat und so stinkenfaul, dass ich beim ersten mal durchs abi fiel. die schande war wohl so groß, dass man mich am selbigen abend nicht allein nach hause fahren lassen wollte (über 100km), hätte mir ja was antun können. andererseits mochte man aus ähnlichen gründen meine eltern nicht hergebeten haben. und dort bleiben, wo meine kumpels die sau rausließen, konnte ich auch nicht. war irgendwo geächtet.
nun, ich wurde also von einem geistlichen beistand nach hause chauffiert. es war freitagabend. und zu der zeit lief kurz nach neun eine gut rock-sendung von winfried trenkler im wdr.
an diesem abend spielte er sister ray von vu in voller länge. ich stellte es so laut wie möglich in dem orangefarbenen käfer mit dem billigradio.
es war das beste stück musik, was ich bis dahin gehört hatte und es ließ mich mein verkorkstes abi vergessen, ja es gab mir mut und selbstbewusstsein.--
FAVOURITESHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
Werbungyeah, sister ray! kann ich verstehen. aber was sagte der geistliche beistand dazu? und wieso hat er das in voller länge ertragen?
--
but I did not.damals fing das an, dass man für alles verständnis hatte, wenn man cool war. hat es wohlwollend sogar ertragen.
heute ist der übrigens chef einer großen dt. diözese=bischof. mein anderes geistl. oberhaupt von damals ist bei euch in hh der chef.
gleichzeitig hatte ich damit von der kirche und allem die nase voll.--
FAVOURITESwir haben wohl alle unsere ‚SISTER RAY STORY‘. Velvet Underground ist für mich die größte Band aller Zeiten!!!!!
--
gleichzeitig hatte ich damit von der kirche und allem die nase voll.
manchmal bin ich sauer, dass ich atheistisch aufgewachsen bin. ist natürlich quatsch, aber sich von religion oder kirche loszusagen ist irgendwie einfacher als vom nichtglauben. eine chance mehr für veränderungen… ich glaube, ich rede gerade bullshit. :mona:
--
but I did not.ich beneide dich das du atheistisch aufgewachsen bist…
nix gegen religiösität…oder glaube…tu ich irgendwo auch…manchmal…
aber christentum…bullshit….
--
QUOTE („soulster“) manchmal bin ich sauer, dass ich atheistisch aufgewachsen bin. ist natürlich quatsch, aber sich von religion oder kirche loszusagen ist irgendwie einfacher als vom nichtglauben. eine chance mehr für veränderungen… ich glaube, ich rede gerade bullshit. :mona: nein, kann ich irgendwo verstehen, soulster.
das ist wie mit den regeln in der erziehung und elternhaus. wenn du keine gehabt hast, ists ein scheißleben, irgendwie grenzenlos und ohne weg.
wenn du welche gehabt hast, dann musstest du auch lernen sie zu überwinden, deine eigene form dafür zu finden und das ist das gute daran.--
FAVOURITESIch habe am vergangenen Montag zum ersten Mal nach langer, langer Zeit, vielleicht sogar seit 2000, das VU&Nico-Album gehört. Groß. Ich hatte ganz vergessen, wie gut es ist. Insbesondere Femme Fatale hat es mir wieder angetan und mir die Schamesröte ob meiner Ignoranz ins Gesicht getrieben. Eine Sache fiel mir hinterher auf: Wieso werden die Strokes bloß mit dieser Band verglichen? Waiting For The Man geht vielleicht ansatzweise in diese Richtung, aber mit Düstsernis wie Venus in Furs oder The Black Angel’s Death Song können New Yorker Hype-Burschen nicht aufwarten. Oder versteht man diese Vergleiche erst vor dem Hintergrund des mir unbekannten sonstigen Werkes von VU?
--
Und davon handeln wir.Zum Vergleich VU – Strokes kann ich nicht so viel sagen, dazu kenn ich die Strokes doch noch nicht gut genug (schäm!). Aber VU waren damals tatsächlich etwas besonderes, sowas hatte man noch nicht gehört, und dann die Kombination mit der Stimme von Nico: Gänsehaut!
--
Viele meiner Bekannten hörten damals VU, das Ding mit der Banane. Das war für mich ein Grund, es überhaupt nicht zu hören. Viele Jahre später habe ich mir Live MCMXCIII gekauft und angehört. Und mich geärgert, viel zu spät erst diese Band entdeckt zu haben. Und die Moral von der Geschicht: so schlecht ist der Geschmack meiner Freunde nicht.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.….Ich hatte ganz vergessen, wie gut es ist….. Eine Sache fiel mir hinterher auf: Wieso werden die Strokes bloß mit dieser Band verglichen?…
ich hörs mir auch gerade wieder an (velvet underground&nico). wirklich keine direkte übereinstimmung mit den strokes. strokes würd ich eher mit television vergleichen. ach ne … lieber keine vergleiche mit irgendwem.
…war nico net mal n deutsches model ???--
ja war sie! hat auch nen kurzen auftritt in fellini’s La Dolce Vita!
--
Stimme otis vollkommen überein.
Wenn du mit einer Religion aufwächst,wenn dir es nahe gebracht wird was dahinter stehen soll, so soll man sich ja nicht damit gleich zufrieden geben!
Es gilt zu hinterfragen,ansonsten ist man lediglich eine Marionette.
Das wichtigste ist für sich selbst heraus zu finden was Religion allgemein und einem selbst bedeutet!Ich glaube,daß ich es für mich bereits geschafft habe!
--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!Wenn bei mir ne Beziehung in die Grütze geht, inzwischen wars doch die ein oder andere, ist es fast schon eine Art Tradition geworden, tags darauf die Velvet Underground & Nico laufen zu lassen. Spätestens bei Sunday morning schnürts mir dann derart den Hals zu…
(Egal wer bezüglich der Trennung die treibende Kraft war.)
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.Habe Nico 1986 Live gesehen und es schnürt mir immer noch die Kehle zu. Vor allem weil ich nach dem Ende am Eingang rumlungerte und sie direkt an mir vorbeiging und sie einfach nur schrecklich aussah. Der Dokumentarfilm „Nico – Icon“ von Ulrike Ofterdinger ist ein absolutes Muss für jeden, der was über Nico wissen will resp. sich für sie interessiert.
Die Velvets und die Beatles waren die allergrößten Bands und sind es bis heute geblieben. Die Velvet-Platten muss ich mir gar nicht mehr anhören, denn sie stecken so tief in mir, dass es sich einfach erübrigt (wie bei Dylan…). Ansonsten: hackt halt nicht dauernd auf den Strokes rum, die kleinen Bübchen haben eine tolle Platte gemacht und einige Songs sind von „Rock’n’Roll“ oder „I can’t stand it“ gar nicht sooo weit entfernt. :sauf:--
Shot a man in Reno just to watch him die... -
Schlagwörter: Billy Yule, Doug Yule, John Cale, Lou Reed, Moe Tucker, Sterling Morrison, The Velvet Underground, Velvet Underground, Walter Powers, Willie Alexander
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.