Re: James Blunt – Back to Bedlam

#3767897  | PERMALINK

firecracker

Go1Einspruch. „You’re beautiful“ war von Anfang an nicht gut. Die Aufnahme ist so penetrant auf „gefühlvoll“ getrimmt, daß es nicht mehr schön ist – mich schüttelt es, wenn ich allein schon diese Gitarre höre. Ich gebe aber zu, daß der Text ganz lustig ist: Das Lied handelt offenbar davon, daß jemand auf Drogen in der U-Bahn einer attraktive Frau begegnet. „‚She could see that I was fuckin‘ high“ – vermutlich an den geweiteten Pupillen. Die Drogen, die er genommen hat, sorgen auch für plötzliche Stimmungsschwankungen. Das Problem: „She was with another man“. Erst fühlt er sich noch stark und zuversichtlich („but I’ve got a plan“), dann ist er plötzlich ganz hoffnungslos und von dem „Plan“, den er angeblich gehabt hat, ist nicht mehr die Rede. Das hat etwas Komisches. Die Musik dazu will aber bloß schön und gefühlvoll sein – und ist es gerade deshalb nicht, nicht in meinen Ohren. Nach meinem Empfinden will mich da jemand mit einem billigen Trick für sich einnehmen und das verstimmt mich. Ich höre da bloß Kitsch. Es tut mir ja irgendwie leid, aber so ist es.

das ist eine wunderbare review. :)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)