Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › James Blunt – Back to Bedlam › Re: James Blunt – Back to Bedlam
captain kiddBeautiful wird immer ein geiler Song bleiben. Das können Klingeltöne und Radioeinsatz nicht kaputt machen.
Einspruch. „You’re beautiful“ war von Anfang an nicht gut. Die Aufnahme ist so penetrant auf „gefühlvoll“ getrimmt, daß es nicht mehr schön ist – mich schüttelt es, wenn ich allein schon diese Gitarre höre. Ich gebe aber zu, daß der Text ganz lustig ist: Das Lied handelt offenbar davon, daß jemand auf Drogen in der U-Bahn einer attraktiven Frau begegnet. „‚She could see that I was fuckin‘ high“ – vermutlich an den geweiteten Pupillen. Die Drogen, die er genommen hat, sorgen auch für plötzliche Stimmungsschwankungen. Das Problem: „She was with another man“. Erst fühlt er sich noch stark und zuversichtlich („I’ve got a plan“), dann ist er plötzlich ganz hoffnungslos und von dem „Plan“, den er angeblich gehabt hat, ist nicht mehr die Rede. Das hat etwas Komisches. Die Musik dazu will aber bloß schön und gefühlvoll sein – und ist es gerade deshalb nicht, nicht in meinen Ohren. Nach meinem Empfinden will mich da jemand mit einem billigen Trick für sich einnehmen und das verstimmt mich. Ich höre da bloß Kitsch. Es tut mir ja irgendwie leid, aber so ist es.
Edit: Ansonsten kann ich zu „You’re beautiful“ auch noch eine Besprechung aus The New Yorker beisteuern:
Sasha Frere-JonesJames Blunt has certainly known conflict — he was a member of the British Army and served in Kosovo — but now, as a singer and songwriter, he goes out of his way to avoid conflict, tension, or any other kind of distinguishing energy. His repetitive and well-mannered ballad „You’re Beautiful“ is creeping toward the top of the American charts as part of its obligatory life as a song before it becomes the perfume commercial it was born to be. Blunt’s assets, if you can call them that, are a weak falsetto and a fearless decision to include the word „fucking“ in this under-annotated composition about seeing a woman once and falling in love. It happens, sure, but Blunt’s description of the fateful moment is as banal as the music: a Starbucks-friendly quilt of nylon-string classical guitar, mandolin, neutered drums, and a timid, depressive chord sequence. Those of us old enough to remember England Dan and John Ford Coley miss them terribly.
http://www.newyorker.com/printables/goingson/060306gore_GOAT_recordings
--
To Hell with Poverty