Re: William S. Burroughs

#3767385  | PERMALINK

canzione

Registriert seit: 03.05.2010

Beiträge: 689

Williams S. Burroughs Einfluß auf die heutige Pop-Kultur

Die Zusammenarbeit mit Popmusikern hing mit einem Phänomen zusammen, das in den 50er und 60er Jahren aufkam. Der Entwicklung vom Beat der 50er Jahre hin zur Flower-Kultur der 60er Jahre entsprach ein Wechsel von der Literatur zur Musik. In den 60er Jahren begannen Konzerte, Dichterlesungen das Wasser abzugraben, und Dichterlesungen wurden zu Konzerten. Man ging zu einer Burroughs-Lesung, weil er ein Rockmusiker in concert war.

Neben dem Schreiben galt William S. Burroughs´ Interesse vorwiegend dem Visuellen. Das Akustische spielte für Burroughs offensichtlich eine wesentlich geringere Rolle: Während er mit Malern intensive Diskussionen führte, wirken die verschiedenen, von Dritten vermittelten Gespräche mit Musikern oftmals farblos: Mit David Bowie spricht Burroughs zum Beispiel kaum überhaupt von Musik, und bei der Zusammenführung von Burroughs und Led Zeppelin geht es vorwiegend um visuelle Effekte.

William S. Burroughs wird heute eher als ein Popstar zur Kenntnis genommen, dessen schriftstellerisches Schaffen (vor allen in den Augen jüngerer Leser) lange zurückliegt und nun im Nachhinein als eine Art Steinbruch für die Schallplattenaufnahmen herangezogen wird.

--