Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 15.09.2005: "Ladiesnight" von Marion Antonik › Re: 15.09.2005: "Ladiesnight" von Marion Antonik
Und nun eine Dame, die Euch eine Unbekannte sein dürfte, denn sie ist Dänin:
Kirstin – Sorten Muld
Sorten Muld sind (oder waren, denn ich weiß nicht, ob es diese Band noch gibt) Ulla Bendixsen/voc, Hendrik Munch/electronics und Martin Ottosen/electronics, eine Band, die insgesamt, so weit recherchierbar, 2 Alben vorgelegt hat. Dieser Titel stammt vom Debüt, „Mark II“ von 1995. Besonders spannend und wunderschön finde ich die Kombination von Ulla Bendixsens klarer Folk-Stimme, die traditionell im Volksliedstil singt mit Texten, die ebenfalls an Mythologien anknüpfen, zum Teil sogar traditionelle Songs sind, die im gesamtskandinavischen Raum zum Kulturgut gehören, unterlegt mit dem elektronischen Mix aus Techno und Trip Hop, für den die beiden Männer verantwortlich zeichnen.
Als Kopenhagen 1996 europäische Kulturhauptstadt wurde, war Sorten Muld im Vorfeld als ein musikalischer Beitrag für dieses Jahr geboren. Die Platte wurde nicht umsonst in Dänemark vergoldet und mit zwei Grammy-vergleichbaren Preisen geadelt – die Band gewann auch bei einem Festival-Auftritt in Schweden einen großen Fan mit Peter Steele, dem Sänger von Type O Negative. Dänische Musik ist mehr als „Barbie Girl“!
--
Say yes, at least say hello.