Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Betrug mit TNA Century 7.1 › Re: Betrug mit TNA Century 7.1
hi leute,
da bin ich ja im nachhinein richtig froh darüber das ich immer so unendlich blank bin. mich haben gestern zwei typen aus nem blauen lieferwagen mit ratzeburger kennzeichen (RZ) auf der prenzlauer promenade in berlin angesprochen.
zur masche:
die zwei jungen männer, vielleicht mitte bis ende 20, rufen einem zu, ob man nicht ein paar ‚richtig gute‘ lautsprecher haben möchte. ich hab natürlich gedacht die ziehen um und haben dafür keine verwendung mehr oder so und hab prinzipiell erst einmal ja gesagt.
daraufhin fuhren die beiden typen in eine kleine nebenstraße und einer kam raus, schüttelte mir die hand und machte die schiebetür des laderaums auf. darin standen ungefähr 15 paar lautsprecher. er zeigte mir einen karton und erzählte mir, dass er mit seinem fahrer unterwegs zur IFA sei und die lautsprecher dort erwartet werden. allerdings habe man ihnen ein paar zu viel eingepackt und sie wollten dieses noch vorher loswerden bevor ihr chef sich damit einen reibach verdient.
so, bis jetzt klang alles noch ganz gut und ich dachte mir, mensch na klar, für umme nehm‘ ich die auf jeden fall mit.
doch dann kam die frage: „was kannst du denn locker machen?“ ich wusste nich so recht was ich sagen sollte denn eigentlich hörte es sich bis jetzt nach umsonst an. also fragte ich ihn was er denn haben wollen würde und rechnete so mit nem fuffi. er meinte dann allerdings 500,- je lautsprecher. ich hab ihm daraufhin erzählt dass ich student bin und wenn ich die kohle so dicke hätte bei dem scheiss wetter sicher nicht mit dem fahrrad unterwegs wäre. das ging dann ne ganze weile so hin und her und sie wollten mir die lautsprecher auch nach hause bringen, ich müsste ja nur schnell zur bank und die läppischen 500,- (je box) holen.
naja, da ich das geld sowieso nicht hatte hab ich natürlich nicht zugesagt. im nachhinein kam mir das ganze natürlich schon komisch vor, aber so abwegig war die geschichte ja nun nicht. sie hatten einen „lieferschein“ sowie auch prospekte des lautsprechers dabei.
allerdings habe ich noch nie was von TNA gehört (oder wie die hießen) und das bei dem preis, das hat mich echt ins grübeln gebracht.
wer jetzt denkt, tja, wer sich von denen einlullen lässt kauft auch zeitungsabos auf der straße weils ja kinogutscheine umsonst dazu gibt, aber nein leute. das ging so verdammt schnell, vom ersten ansprechen bis zu dem moment an dem die beiden weiter sind, vergingen gerade einmal zwei oder drei minuten. auf offener straße, die beiden waren eigentlich ganz nett und noch dazu das mit der ifa….
naja, passt ja auf, dass ihr denen nich über den weg rennt, falls doch, sofort polizei anrufen und kennzeichen + fahrzeug merken. wenn ich dieses forum vorher schon gekannt hätte, wär ich auch nich so naiv gewesen, aber naja. ich weiß leider nur noch das es ein blauer lieferwagen mit RZ-?? war
bis denne
--