The Bluetones – dto.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

2006 scheint das Jahr zu sein, in dem alte Helden der 90er sich noch einmal aufraffen und an alte Großtaten anknüpfen. Nach Gomez mit dem fantastischen „How we operate“ nun die Bluetones mit ihrem neuen Album – schlicht „The Bluetones“ benannt und vielleicht schon damit einen Neuanfang aufzeigend.
    Auch die Bluetones hatte ich eigentlich schon abgeschrieben. „Luxembourg“ war 2003 erschienen und hätte das dieses Jahr veröffentlichte Box-Set anders gedeutet werden können als ein Abschied?
    Glücklicherweise ist es anders gekommen und die Bluetones haben den „sweaty summer“ (booklet) genutzt, um neue Songs aufzunehmen und schnell zu veröffentlichen.
    Ein richtig schwaches Album haben die Bluetones in meinen Augen nie gemacht. Den einzigen Vorwurf, den sich die Band vielleicht gefallen lassen muss, war die Unentschlossenheit, ihre Stärken für ein durchweg gutes Album zu bündeln. Die von den Byrds beeinflussten Jingle-Jangle – Gitarren des grossartigen Debuts „Expecting to fly“ zusammen auf einem Album mit dem direkteren Sound des Zweitlings „Return to the last chance Saloon“ oder gar „Luxembourg“ hätten es unter Umständen verhindert, dass die Bluetones fast von der Bildfläche verschwinden mussten.
    Nun, wo es vielleicht zu spät ist und die Presse auch bei mittelprächtigen Bands die vermeintlichen Nachfolger der beiden letzten großen Bands aus England – Oasis und den Libertines – herbei faselt, veröffentlichen die Bluetones ein Album mit 10 fast perfekten Gitarrenpop-Perlen. Mehr hat offensichtlich die Hitze des Sommers nicht zugelassen. Benötigt es in diesem Fall aber auch nicht für ein Album, das endlich alle Stärken der Band vereint. Wir hören das herrlich entspannte „Surrendered“, das wie aus dem Debut geschnitten klingt, während die wunderschönen „Hope and Jump“ oder „Thank you, not today“dem heißen Sommer offensichtlich Tribut zollen und sich anhören, als seien sie am Ende eines schweißtreibenden Studiotages live auf überwiegend akkustischen Gitarren eingespielt worden. „My neighbour´s house“, die Auskopplung (ich hätte ein anderes Lied gewählt), hingegen ist purer Power-Pop, wie er sich auf „Luxembourg“ über Albumlänge findet.
    Im Herbst kommen die Bluetones auch für Konzerte nach Deutschand – bis dahin werde ich jede Woche im Konzert-Thread die Ankündigung nach oben holen. ;-) Diese Band liegt mir wirklich am Herzen und hat ein kleines bisschen Aufmerksamkeit verdient.

Hier gibt es einen Auszug von „My neighbour´s house“, – wie gesagt: es gibt stärkere Songs auf dem Album.

http://www.bluetones.info/

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5322607  | PERMALINK

themagneticfield

oh darauf bin ich gespannt

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5322609  | PERMALINK

chocolate-milk

Die Single „My neighbour’s house“ gefällt mir schon mal gut. Ich bin wirklich gespannt auf das Album, zumal der gute Herr songbird es ja mit ****1/2 Sternen bewertet hat. Mal schaun wie es mir gefallen wird. Ich tippe mal auf **** Sterne…

--

#5322611  | PERMALINK

chocolate-milk

Nachdem ich mir das Album nun eine Weile angehört habe, muß ich sagen es ist ein wirklich gelungenes Album. Der einzige Song der in meinen Augen etwas schwächer ist als der Rest, ist „Fade In/ Fade Out“… alle anderen Songs können mich mit wunderbaren Melodien und guten Texten überzeugen. Ich kann „The Bluetones“ jedem nur ans Herz legen.

--

#5322613  | PERMALINK

themagneticfield

also ich finde die erste Hälfte richtig toll, hätte ich von denen so nicht mehr erwartet. Die zweite Hälfte flacht dann allerdings ein gutes Stück ab.
    Insgesamt dennoch ein sehr schönes Album

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5322615  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

Ja, ein wirklich schönes Album. Finde den Gesang von Mark Morris wieder ganz bezaubernd. Mit „My Neighbour’s House“ auch eine gute erste 7″. Auf Albumlänge hier und da ein paar kleinere Schwächen, aber ansonsten macht mir das sehr viel Spaß. Freue mich, dass Sie wieder zurück sind. * * * 1/2 auf alle Fälle.

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #5322617  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Schöne Platte, klingt frisch und überhaupt nicht nach altgedienter orientierungsloser Band. Kein Riesenwurf aber ein erfreuliches Lebenszeichen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5322619  | PERMALINK

ragged-glory

Schade, dass ich nicht schon Ende 2006 hier Mitglied war – daher kurz nochmal nachtragen. Ich mag das Album auch sehr gerne, höre auch keine Filler, nur „Baby, Back Up“ und „Head On A Spike“ etwas mager. Dafür „Surrendered“ und „Fade In/Fade Out“ umso lieblicher. Die BLUETONES-typischen, swingenden Drums, die klingelnden Gitarren und der jungenhaft-freundliche Gesang tun ihr Übriges: ***1/2

--

#5322621  | PERMALINK

clementine

Heute ist in Uk „The Early Garage Years“ erschienen mit folgenden Stücken aus der Anfangszeit der Band:

1. Are You Blue Or Are You Blind
    2. Talking To Clarry
    3. Carn’t Be Trusted
    4. Slight Return
    5. No 11 (Bluetonic)
    6. Fountainhead
    7. Time And Again
    8. Cut Some Rug
    9. Talking To Clarry
    10. Are You Blue Or Are You Blind

Kommt in D allerdings nicht raus, müsste man sich also wohl als Import besorgen.

--

#5322623  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Ich bin auch spät, ich weiss, war aber nach „Luxembourg“ eher herbe enttäuscht u. brauchte einige Zeit um wieder zu den Bluetones zu finden. Das 2006er output ist natürlich besser ohne aber an den Glanz des Debuts heranzureichen. Den seltsamen Powerpop des Vorgängers mit teilweise elektronischen Gimmicks konnten sie noch nicht ganz abschütteln. Manche gute Songidee wirkt dadurch auf mich etwas zu flach. „Surrended“ ist die schönste Single seit „After hours“. Gitarrist Devlin ist einer der unterschätzstesten Axemen in Great Britain. Sein Spiel ist seit 1995 konstant brilliant. Lediglich beim brazzenden 2003er Werk hat auch er sich auch infizieren lassen.
    „My neighbour´s house“ ist zwar auch Powerpop, allerdings viel interessanter u. differenzierter als an anderen Stellen.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5322625  | PERMALINK

ragged-glory

Dennis Blandford „Surrended“ ist die schönste Single seit „After hours“. Gitarrist Devlin ist einer der unterschätzstesten Axemen in Great Britain. Sein Spiel ist seit 1995 konstant brilliant.

Schön, dass das jmd. mal anerkennt. Volle Zustimmung, Dennis!! „Luxembourg“ finde ich dennoch essenziell, weil es hooklastig, energiegeladen und kompakt ist.

--

#5322627  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Immer gerne, Senol.
    Kann jemand bitte nochmals die „Best Of“ Doppel-CD Ausgabe kommentieren, die eine Bonus Disc dabei hat. Sind das zusätzliche Tracks oder die B-Seiten zur Single „After hours“. Und weiter, ist das alles auch auf dem Triple B-Seiten Sampler mit drauf, der ja naicht gerade ein Schnäpchen ist??? Danke.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5322629  | PERMALINK

ragged-glory

Meinst Du „A Rough Outline“!?

Ich habe das 3-CD-Set. Das enthält auf CD 1 alle Singles-A-Seiten bis 2004. Auf CD 2 sind ausgewählte B-Seiten. CD 3 enthält, gewissermaßen für die rigorosen Sammler, auch die restlichen B-Seiten.

--

#5322631  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

the Singles
    Limited edition double CD (BLUEDD017) comes with second CD of B-sides (After Hours, Pretty Balerina, Blue, Blue Shadows and cover of Frank Sinatra’s ‚That’s Life‘)
    Ich habe die Single von „After hours“, da ist davon nichts zu finden, aber z.B. „Sail on Sailor“ von den Beach Boys.

Ja, natürlich „Rough outline“

--

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.