Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Tom Waits › Re: Tom Waits
GloriaTatsächlich? Hm. Stilistisch bewegt sich der Gesang irgendwo zwischen Don Henley von den Eagles und Eric Clapton, stimmt´s? Jungenhaftes Gequengel mit Blues-Einflüssen. Gefällt dir sowas? Nicht wirklich, oder?
Also, mir gefällt es. Ich bin übrigens der Meinung, dass man bei um Waits‘ Musik schätzen zu können, mehrere seiner Alben kennen muss.
Habe mir heute zum Einstieg die „Used songs“ 1973-1980 gekauft und nun bereits zwei Mal ohne zip zap durchgehört. Bisher hatte mir Waits nicht viel gesagt und ich hatte mal in die „Ophran“ rein gehört und war so begeistert, dass ich die Kopfhörer abgesetzt habe und das Roxy verlassen habe.
Gut, er gefällt ja auch nicht jedem. Meine Mutter kann ihn z.B. nicht ausstehen :) Die Used Songs fasst die Warner (Elektra) Jahre zusammen. Was dann später noch kommen sollte ist ziemlich anders.
Als Einstieg würde ich folgende Alben empfehlen:
Rain Dogs (wenn diese nicht gefällt, wird auch der Rest nicht gefallen), oder
Mule Variations (von seinen relativ neueren Sachen), da dort wirklich gute Songs drauf sind und man das Album auch eingängig nennen kann.
Schöne Grüße aus Ungarn
Peter
--