Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Chuck Berry › Re: Chuck Berry
gollumNa, dass MMT-Capitol und „is on Top“ Alben sind, wird doch hoffentlich niemand bestreiten, heute wie damals. Was sollen diese Compilationen sonst sein, ein Extended-Extended-Play? Gibt ja recht verbreitete, nützliche und unwidersprochene Regeln führender Musikverbände sog. Studio- von Compilation-Alben zu unterscheiden. Solche abgrenzenden Festlegungen unter dem gemeinsamen Oberbegriff ändern sich möglicherweise in einzelnen Details im Laufe der Zeit. Und natürlich kann man das persönlich sowieso völlig anders hören. Ich bin da äußerst tolerant Meine Nachfrage war keine Kritik an Deiner Wertung!
Hatte ich auch nicht so verstanden. Zu MMT möchte ich mich weder hier noch im entsprechenden Thread äußern.
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst. In reinen Albenranglisten sind Kompilationen – m. E. zurecht! – verpöhnt. In den Sterne-Thrrads wird ja viel bewertet, eigendlich wollte ich „Chuck Berry Is On Top“ in „()“ setzen. Da dann evtl. Nachfragen hätten kommen können, habe ich lieber gleich geschrieben, dass ich es für eine Kompilation halte. In einer Alben-All-Time Top XX – sollte ich mal eine erstellen – würde ich weder dieses noch z. B. die Altlantic-Alben von Lavern Baker bzw. Ruth Brown aus dem Jahre 1957 listen. Mir ist zwar nicht bekannt, als was die LPs damals verkauft wurden – und in Diskographien im Web werden alle genannten LPs in der Regel unter regulären Alben aufgeführt – aber aus meiner (heutigen Verhältnissen entsprechenden) Sicht sind es Kompilationen. Die Best Of der Marvelettes (oder die „Greatest“ der Beatles) würde sich schon wegen des Titels verbieten zu listen, und da fände ich es unfair, Alben zu listen, die aus ganz ähnlichem Inhalt (länger zurückliegende Hits oder eine Sammlung von Singles) zusammengesetzt sind. Schließlich kann eine „Best Of“ von dem schöpfen, was seit Jahren vorhanden ist und evtl. Hitqualitäten bewiesen hat, ein reguläres Album nur von dem, was einigermaßen aktuell eingespielt wurde, bzw. unveröffentlicht vorhanden ist.
Ich hoffe mal, dass zu der Problematik „reguläres Album“, wie woanders angekündigt, demnachst ein separater Thread erstellt wird. Dann kann man dort darüber ausführlichst diskutieren.
--