Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Gary Moore › Re: Gary Moore
Live erleben durfte ich Gary Moore auf 5 Festivals zwischen 1982 und 87:
– RockPop in Concert
– 2x M.o.R.
– Queen
& Rock am See mit den Kinks und Santana
Zuletzt dann noch einmal 1992, diesmal Allein und wieder in der Westfalenhalle.
Eben dort schloss sich jedenfalls ein Kreis für mich und Gary Moore, der 1982 eher zufällig begann.
Gary Moore sprang damals bei RockPop in Concert ein für die angekündigten, jedoch verhinderten Kanadier RUSH.
Diese hatten sich gerade mit ‚Signals‘ in mein Herz gespielt und waren der Hauptgrund für unseren Trip nach Dortmund.
Enttäuschung kam jedoch bei meinem Kumpel und mir nur gering auf.
Wir wussten das Rush im folgenden Frühjahr in Deutschland touren würden und das übrige Line Up bei RockPop mit Chicago, Tom Petty & the Heartbreakers, REO Speedwagon, Loverboy und A Flock of Seagulls war einfach nur Klasse!
Uns war Gary Moore damals ein würdiger Ersatz für die Kanadier, da waren wir uns einig.
Richtig in’s Herz geschlossen hatte ich Ihn nachdem er ‚We Want MOORE‘ veröffentlichte (1984).
Das Foto auf der Rückseite des Covers ist vom Monsters of Rock in Donnington/UK 1984, wohin ich damals getrampt war um AC/DC vor großer Kulisse zu erleben.
Nun bin ich also auf dem Cover von ‚We Want MOORE‘, irgendwo inmitten der anderen Leute auf diesem Foto.
Das war und ist bis heute ein tolles Gefühl!
Im besonderen jedoch auch, weil sich Gary Moore im Inneren des Covers bei RUSH bzw. Geddy, Alex und Neil ganz besonders bedankt.
Hatten sie ihn doch, als Dankeschön für das Einspringen damals bei RockPop in Concert, dafür auf Ihrer ‚Grace Under Pressure‘ Nordamerika Tour als Support mitgenommen.
Ein weiterer geschlossener Kreis und eine, wie ich finde, schöne Geschichte.
Das half mir damals zwar nicht Rush mit Grace live zu sehen, doch so kam ich wenigstens an die Tourdaten der Grace under Pressure Tour.
Auch dafür, Danke Gary.
Für mich war Gary Moore jedenfalls stets ein willkommener Künstler im Line-Up diverser guter Festivals und ein musikalischer Begleiter wird er mir sowieso immer bleiben.
R.I.P. Gary Moore
--
Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht uebersetzt zu werden. Da spricht Seele zu Seele. - Berthold AuerbachMein Konzertarchiv @ Songkick