Re: Michael Jackson – Bad

#3656731  | PERMALINK

jimmacphisto

Registriert seit: 25.11.2004

Beiträge: 850

Herr Rossi“Can’t Stop Loving You“ war die Vorabsingle, „Bad wurde gleichzeitig als Single und Album veröffentlicht. Hinter diesem Auskopplungsmarathon der 80er (siehe auch das „Born In The USA“-Album oder „Faith“ von George Michael) stand eine neue Marketingstrategie, Alben möglichst lange zu vermarkten. Um zwei oder drei Jahre mit einem Album im Gespräch zu bleiben, sollten immer neue Singles plus Videos das Interesse von MTV und Radiostationen und damit letztlich der Käufer wachhalten. Warum nun beides gekauft wurde, hab ich mich damals auch gefragt, aber es ist ein Fakt, dass man damals fünf bis sechs No.1s in den US-Single-Charts in Folge schaffen und gleichzeitig über zwei, drei Jahre ganz oben in den Album-Charts stehen konnte. Das schafft heutzutage noch nicht einmal Usher.
Jackson hatte seine erste Nr. 1 in Deutschland übrigens erst 1995, nach diesem bizarren Auftritt bei „Wetten, dass“, seinem ersten im deutschen Fernsehen. Das war dieser schreckliche „Earth Song“.

Tja, und U2 hatten mit ganzen 3 Singleauskopplungen aus The Joshua Tree ebenfalls Riesenerfolg :p :lol:
In God’s Country (nur USA, kein Video) und One Tree Hill (nur Neuseeland, kein Video) kann man ja wohl nicht richtig dazu zählen.

Ps.: Liberian Girl kam sogar fast 3 Jahre nach Album-VÖ, nämlich Anfang 1990!

Ich halte nichts von sovielen Singleauskopplungen. 5 würden absolut reichen.

--

I need some release, release, release We need Love and peace Love and peace