Re: Der CD-Wow Thread

#3648285  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Was eine Einführung der Preisbindung für Tonträger ausser einem weiteren Absatzrückgang bewirken soll, ist mir schleierhaft. Die Vorstellung vom Plattenladen als Ort zum Austausch von Empfehlungen ist in meinen Augen – bedauerlicherweise – eine Illusion. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das in der Vergangenheit wesentlich anders gewesen wäre. Dazu arbeiten schlicht und ergreifend zu wenig Leute mit Fachwissen in diesen Läden.
Meines Erachtens kommt man um eine Nutzung sämtlicher Bezugsquellen heutzutage kaum herum, dazu ist der Vertrieb von Tonträgern in Deutschland einfach viel dünn. Wohlgemerkt, ich wohne in Hamburg mit einer ziemlichen Dichte an Plattenläden.
Wo soll ausserdem die Grenze gezogen werden? Es dürfte hier niemanden geben, der nicht schon über amazon-marketplace gekauft hat. Dort ist doch schon häufig undurchsichtig, wer hinter dem Verkäufer steht. Vielleicht doch ein abgezockter Großhändler in den Staaten?
Und noch eine Anmerkung zu den kritisierten Großmärkten wie Mediamarkt oder Saturn: Diese haben seit geraumer Zeit Vinylabteilungen, nicht einmal so schlecht sortiert. Auch so wird dazu beigetragen, dass dieses von vielen hier geschätzte Medium mehr und mehr Interessenten findet.

--