Re: Der CD-Wow Thread

#3647357  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

CD Wow: Vergleich mit Musikfirmen geschlossen

[IMG]http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/7000/7061/168x168_only_scaled.jpg[B][COLOR=#000099] Der Streit zwischen mehreren Musikfirmen und dem Online-Händler „CD Wow“ endete jetzt mit Vergleichen. Demnach wird das Unternehmen künftig keine Importe aus dem außereuropäischen Ausland mehr in Deutschland vertreiben.
Der Online-Händler “ [B][COLOR=#000099]CD Wow “ ist in Sachen Musikangebot oft günstiger, als andere Internetshops. Zudem berechnet das Unternehmen keine Versandkosten, was ihn, gerade wenn nur eine CD bestellt werden sollte, zu einer interessanten Alternative macht.
[B][SIZE=1][COLOR=#000099]

Doch das Geschäftsmodell war dem Musikverband IFPI ein Dorn im Auge, denn das Unternehmen importierte CDs aus dem außereuropäischen Ausland und vertrieb diese in Deutschland. Derartige „Parallelimporte“, also Importe von Musikaufnahmen aus Staaten, die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum angehören, sind aber nach dem Urheberrechtsgesetz verboten, so die [B][COLOR=#000099]IFPI . Es kam zur Klage mehrerer Musikfirmen. Jetzt haben die Parteien Vergleiche geschlossen, nach denen „CD Wow“ künftig keine Importe aus dem außereuropäischen Ausland mehr in Deutschland vertreiben darf. Inwiefern diese Einigung die Preise des Online-Händlers beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Da allerdings anzunehmen ist, dass die importierten CDs recht günstig waren, könnte es künftig durchaus zu Preissteigerungen kommen.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“