Re: Digitalkameras

#3644143  | PERMALINK

faspotun

Mick67

…und ihr kommt hier mit Leica und Riesenweitwinkelkameras….

Wusstest du nicht, dass Leica neuerdings als aggressiver Akteur im Niedrigpreissegment auftritt? ;-)

Im Ernst: Das war nur eine exkursive Entgegnung auf Dicks Vorgabe. Danach habe ich ja auch schön brav den Budget Camera Group Test verlinkt. Persönlich habe ich mit den Lumixen von Panasonic gute Erfahrungen gemacht. Und auch bei Canon macht man wohl nichts falsch. Von den Exilims hört man hingegen Gemischtes.

Wenn einem an einer schnellen Auslöseverzögerung gelegen ist, sollte man vielleicht darauf achten, dass die Kamera eine manuelle Scharfstellung bietet. Ausser im Nahbereich kann man dann bedenkenlos mit auf unendlich gestelltem MF fotografieren – dann hat man eine spiegelreflexähnliche Auslöseverzögerung und ab einem knappen Meter Abstand (Hyperfokaldistanz) ist alles scharf. Minisensor sei Dank. (Die teure LX3 hat hierfür übrigens einen extra Schalter am Gehäuse – sehr praktisch.)

(35mm kleinbildäquivalent fände ich übrigens viel zu viel – mehr als 28mm Anfangsbrennweite sollte es eigentlich nicht sein.)

--