Re: 7" – Singles – 45s

#3643093  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Frage zu Gainsbourg/Birkin „Je t’aime … moi non plus“:

Ich habe die Single doppelt, das eine Mal mit sibernem Label, das andere Mal mit grünem, und leicht anderem Design… beide WB 16 447.

Auf dem grünen Label steht oben mittig „Warner Bros. Records“, drunter das WB-Logo, zudem „Made in France“ und „(P) 1974“.
Das Cover ist von „Offset France“, „imprimé en France“.

Auf dem silbernen ist links das WB-Logo mit „Records“ quer durchs Logo geschrieben, „(P) 1974 WEA Filipacchi Music 70 Avenue des Champs Elysees Paris 75008“ und „Éd. : Tranatlantiques“.
Das Cover ist „imp. Polygram“, ebenfalls in Frankreich.

Beim Cover unterscheidet sich vorne nur durch den Abstand der Schrift vom Rand, die grün-labelige sieht etwa so aus (Schrift ist aber dünkler, klar Orange, nicht so nahe bei Gelb), die silber-labelige sieht etwa so aus (bei meiner ist die Nummer oben rechts aber praktisch an der Kante) und der Druck ist dunkler, die Schrift fast rot.

Auf der Rückseite gibt’s eine kleine Unterschied oben rechts bei der Nummer und dem „WE 1(7)1″ Logo: bei der silbernen ist die Nummer oben bündig mit Birkins Name, das Logo ist unten dann länger. Bei der grünen ist das Logo oben bündig (unten immer noch ein klein wenig zu lang) und die Nummer oberhalb des Logos plaziert.

Was sind das denn für Editionen? Gibt’s irgendwo eine Website zu Gainsbourgs Singles mit solchen Details? Diese hier hab ich gefunden, geht aber nicht genügend ins Detail… kann ja gut sein, dass das eine einfach eine Nachpressung ist und sich ein klein wenig was geändert hatte in Sachen Logos und Infos, die aufs Label kamen…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba