Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s › Re: 7" – Singles – 45s
Clau
Gerade bei neuer Musik aus dem UK veröffentlichen ausserordentlich viele Bands erstmal ein paar Singles, bevor ein Album erscheint.
Meistens ist ja so, dass nicht die Bands die Singles veröffentlichen, sondern deren Plattenfirmen. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo Bands ihre Platten selbst auf eigenen Label veröffentlichen und vermarkten.)
Mich würde sehr interessieren, bei welchen Bands es tatsächlich so ist, dass ihr heißester Wunsch die VÖ einer Single ist. Ich habe einige Musiker/Bands während meiner A&R-Tätigkeit kennengelernt, aber es war immer so, dass die Band als kreatives Team wirken wollte. In der Regel hatten sie LIVE-Erfahrung, sie hatten eine größere Auswahl an Songs (nicht nur einen, der für eine Single gedacht war) und es war ihnen wichtig, ihr künstlerisches Spektrum aufzuzeigen – sprich: alle diese Bands wollten ein Album veröffentlichen. Aus den Demos wurde eine Vorauswahl getroffen, und es wurde beratschlagt, welcher Titel sich am besten für eine Single eignen würde, denn es geht nicht zuletzt darum, mit einer Single im Radio gespielt zu werden, zu charten und damit das Album zu promoten. Ich sehe das Ganze daher auch vielleicht ein bisschen weniger „romantisch“.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)