Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s › Re: 7" – Singles – 45s
Dick LaurentIch bin bekanntermaßen ja in einer Zeit musiksozialisiert worden, in der es noch 7″ gab, in der es keine digitale Musik gab. Trotzdem hat mich dieses Medium nie interessiert. Wieso sollte ich kleine Scheiben mit 2 Tracks (eine davon manchmal offensichtlich Ausschuss) in eher dünnen Papierhüllen kaufen, wenn ich für etwa das dreifache Geld eine LP mit 10 oder 12 Liedern bekomme?
Geht mir ähnlich. Singles sind nach wie vor für mich interessant, wenn Sie mir exklusive Tracks für die Bands/Künstler geben, die ich unbedingt auch noch haben möchte.
Trotzdem kann ich natürlich die Singles Liebhaber verstehen, die die musikalische Entwicklung der Band von der allerersten Veröffentlichung an mit erleben möchten.
Ich bin hier inzwischen gar nicht mehr so begierig sofort auf den „neuesten Zug“ aufspringen zu müssen und bewege mich gerne in der Vergangenheit.
Otis schreibt häufiger, daß ihm bei den meisten Alben zu viel Ausschuß drauf sei. Mir geht’s genau anders herum, mir würde neben der Single das restliche Album einfach fehlen, selbst wenn die Titel in der Qualität stark schwanken.
Vielleicht auch kein Wunder, daß drei meiner absoluten Lieblingsbands/Künstler kaum durch ihre Singles aufgefallen sind: Led Zeppelin, Giant Sand und Frank Zappa.
Insofern mag zwar WD’s Single-Debut-These stimmen, aber für mich ist sie nicht relevant, weil schon die 3 obigen Ausnahmen für mich sehr viel Gewicht haben.
P.S….aber sag niemals nie: vielleicht komm‘ ich ja doch noch auf den Geschmack der Singles.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko