Re: 7" – Singles – 45s

#3642841  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

ClauDas ist hier ja auch nicht der „Wir wollen Dick überzeugen“-Thread. (…) Ich kann von mir zumindest sagen, daß das Sammeln von Singles auch zum großen Teil Liebhaberei ist. Anderer Stelle schrieb ich schon mal, Singles sammeln ist so ähnlich wie Briefmarken sammeln. (…)

Jaja, alles richtig und nix gegen zu sagen, ich habe hier auch keine Totschlagsargumente erwartet. Ich habe nur ein Problem damit, wenn bei fehlenden Totschlagsargumenten in vielen Diskussionen ein tiefer Graben zwischen 7″ und non-7″-Hörern gezogen wird und daraus eine Art „Qualität des Hörers“ abgeleitet wird. Natürlich kann man sich mit einer 7″ gut fühlen, natürlich kann man ihren Genuss mehr schätzen als den eines anderen Tonträgers – aber man sollte die Möglichkeit offen lassen, dass andere den Genuss eines Songs schätzen, ohne vom Medium abhängig zu sein. (das bezieht sich natürlich nicht auf dich, dich habe ich lediglich als zitierten Gesprächspartner erwischt!)

Ich bin bekanntermaßen ja in einer Zeit musiksozialisiert worden, in der es noch 7″ gab, in der es keine digitale Musik gab. Trotzdem hat mich dieses Medium nie interessiert. Wieso sollte ich kleine Scheiben mit 2 Tracks (eine davon manchmal offensichtlich Ausschuss) in eher dünnen Papierhüllen kaufen, wenn ich für etwa das dreifache Geld eine LP mit 10 oder 12 Liedern bekomme?

--