Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s › Re: 7" – Singles – 45s
Dick LaurentNa „ausserordentlich viele Bands“ würde ich das nicht nennen, eher zielgruppengesteuerte Release-Politik (hinter der sicher auch der Künstler steht, weil er der Zielgruppe selbst angehört).
Dick, ich nenne es so und das mit Recht. Nahezu jede Gitarrenband aus England bringt ein oder mehrere Singles heraus, bevor ein Album veröffentlicht wird, viele Bands wechseln auf dem Weg dahin das Label, erst dann wird das Album geplant und aufgenommen. Natürlich gibt es Interpreten, die einer gewissen Veröffentlichungspolitik der Plattenfirma unterworfen sind. Aber auch hier wird man oft feststellen, daß diese Interpreten eben doch schon mal eine Single auf irgendeinem Mini-Label veröffentlicht haben.
Das lustige für mich an dieser Diskussion: ich habe immer noch keinen entscheidenden Grund gelesen, aus dem ich mich mehr mit Singles beschäftigen sollte.
Das ist hier ja auch nicht der „Wir wollen Dick überzeugen“-Thread. Ich habe hier im gesamten Forum nirgends entscheidende Gründe gelesen, weshalb ich mich mit bestimmten Dingen beschäftigen sollte. Das muß schon von einem selbst kommen. Take it, or leave it. Ich sehe dieses Forum als Austauschmöglichkeit für Interessierte und nicht als Missionarsstation an.
Otis Argumentation klingt im Moment so, als wolle er Werbung für den Manufaktum Katalog machen.
Kann sein. Ich kann von mir zumindest sagen, daß das Sammeln von Singles auch zum großen Teil Liebhaberei ist. Anderer Stelle schrieb ich schon mal, Singles sammeln ist so ähnlich wie Briefmarken sammeln. Klar, ich freue mich darüber, wenn ich eines meiner Lieblingslieder als Original-Single in den Händen halte. Was war das für ein Fest, als ich die Beatles Single „Help!“ in der deutschen Ausgabe mit dem schönen Cover in absolut neuwertigem Zustand in den Händen hielt. Ich kann mich an sowas erfreuen. Ist vielleicht auch Typ-bedingt und hat sicherlich auch etwas mit den musikalischen Vorlieben zu tun.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?