Re: 7" – Singles – 45s

#3642831  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Clau
zu e): Verstehe ich nicht. Ist nicht jede Platte „irgendwie“ etwas besonderes?

Ich meinte etwas besonderes im Vergleich zu anderen Formaten, z.B. Album-Tracks. Und das „irgendwie“ sollte andeuten, dass mir dieses „besondere“ eben noch nicht deutlich geworden ist und sich darum alle weiteren Fragen/Diskussionsbeiträge meinerseits ranken. Aber ich sehe schon, das lässt sich hier nur schwer unmissverständlich ausdrücken.

Clau
Besonders ist eine Single allerdings sehr wohl im Vergleich zur LP. Bei der Single spielt doch die A-Seite eine um ein vielfaches wichtigere Rolle als bei der LP. Das liegt doch schon daran, wie an die Produktion einer Single herangegangen wurde und wird. Das Hauptaugenmerk gilt immer der A-Seite. Lange wird überlegt, was für einen Titel man für die nächste Single komponieren, aufnehmen und produzieren soll. Auf die B-Seite kommt ein Track, der übirg war, nicht gut genug für die A-Seite oder nicht geeignet für die A-Seite (z. B.: wegen fehlender Massenkompalibität oder weil sie nicht dem Image des Interpreten entspricht).

Brian Wilson hat 1966 fast ein halbes Jahr an der A-Seite der neuen Beach Boys Single „Good Vibrations“ gearbeitet, nicht an der B-Seite. Der neue Hit eines jeden Interpreten ist die Single-A-Seite. Das ist der Titel, der um die Käufergunst ins Rennen geschickt wird.

Ich bin kein Musikhistoriker, aber Deine Argumente gelten vielleicht noch für die frühen 60er, nicht hingegen für Zeiten, in denen mehrere Singles aus einem Album ausgekoppelt werden. Beweisen kann ich’s nicht, aber ich vermute, dass zuerst das Album produziert wird und dann die Singleauskopplungen festgelegt werden.

Clau
Relevant ist die A-Seite, bei der Bewertung einer Single in Sternen. Das soll aber nicht heißen, daß die B-Seite nicht vielleicht der Kaufgrund sein kann. Deshalb kaufe ich ja auch beide Ausgaben der neuen Travis-Single. Nicht weil ich Komplettist bin, sondern weil ich beide B-Seiten hören möchte.

Warum nur die A-Seite?

Clau
Außerdem gibt es auch klangliche Unterschiede zur LP. Die Beatles-Singles klingen fast durch die Bank durch als Single besser als auf der LP. Gerade bei den frühen Beatles-Singles wurde damals immer ein spezieller (Mono-)Single-Mix angefertigt. Klingt komisch, is‘ aber so.

Das mag (im Einzelfall) so sein, wird aber in den Fave-7″-Threads eigentlich nie (selten?) als Argument für eine Bewertung angeführt.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM