Re: Killing Joke: Reissues

#3640119  | PERMALINK

itasca64

Für mich bieten Killing Joke eher eine individuelle Ausprägung von Rock, Industrial würde ich mit Ihnen eher weniger in Verbindung bringen, zumindest dem Höreindruck nach nicht, und wenn, dann höchstens versatzstückweise. Wenn sie z.B. auf „Democrazy“ Techno-Elemente integrieren, sind sie deshalb ja auch noch lange keine „Techno-Band“.

Die Anfangsfrage drehte sich um weitere empfehlenswerte Killing Joke-Aufnahmen. Ich kenne (außer der letzten) die meißten Studioalben, behalten habe ich aber nur drei, die mir allerdings nach wie vor sehr gut gefallen:

Nighttime
Extremities, Dirt And Various Repressed Emotions
Pandemonium

Auch wenn sie hier bisher nicht so gut weg kam: „Nighttime“ war und ist geil !!!
Am allerbesten gefällt mir aber die „Extremities“ von 1990, die war wieder härter, laut und ohne Luschen. Mein absoluter Tip!
Was gibt es spannenderes von ihnen als „Intravenous“ ?

Lohnenswert sind auch die Aufnahmen aus den John-Peel-Sessions. Anfang der 80er gab es mal ein Boot namens „The Bum’s Rush“, das Material aus besagten Sessions enthielt und quasi sowas wie eine alternative Best-Of war. Extrem geile Scheibe, mit Sachen wie „Pssyche“, „Follow The Leaders“, „Change“ und anderem.

--

.