Re: The Doors

#359287  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

kramer
Die ersten beiden Bände wurden ja zunächst nur privat veröffentlicht und dann 1970 bei Simon & Schuster zu „The Lords And The New Creatures“ zusammengefasst und kommerziell veröffentlicht. Dafür könnte es mehrere Gründe geben, die aber allesamt nur auf Spekulationen basieren. Ich glaube nicht, dass ein Verlag damals ein Angebot für einen Morrison-Gedichtband abgelehnt hätte. 1967 oder 1968 hätte sich ein entsprechendes Buch garantiert vorzüglich verkauft.

Das glaube ich auch, genauer gesagt scheint es mir plausibel zu sein.

Nochmal: Es existieren Audience-Tapes und ein Sounboard-Bootleg. Der komplette Auftritt wurde nie offiziell veröffentlicht und somit auch nicht berabeitet! Ich traue diesen Dokumenten deutlich mehr als Deiner selektiven Wahrnehmung, die sich leider mit einer ausgeprägten Phantasie und Arroganz paart.

Zur Verteidigung von werner muss man jedoch sagen, dass es unheimlich schwer ist, sich nach so langer Zeit daran zu erinnern, was die genauen Gründe waren. Wie Du weißt, war das Isle Of Wight Festival nicht gerade gut organisiert, verlief total chaotisch und war von einer aggressiven Stimmung geprägt. Man weiß auch nicht, welche persönlichen Befindlichkeiten zu der damaligen Einschätzung beigetragen haben. Vielleicht würde werner das Konzert heute anders hören als damals.

allwhite
ein text, den jeder oberstufenschüler in der spätpubertät, der die richtigen bücher gelesen hat, in zusammenhang mit ein paar drogenerfahrungen hinbekommt, ist für mich keine kunst.

Ja, für Dich. Wie jede Meinung, ist sie ohne Kontext (d.h. Begründung) aber letztlich relativ uninteressant. Da es kramer trotz mehrfacher Wiederholung nicht gelungen ist, Dir eine zu entlocken, versuche ich es erst gar nicht, sondern hake es unter „Dampfplauderei“ ab. Generell rate ich bei solchen Diskussionen zu einem weiten, einem offenen Kunstbegriff, denn sonst macht man sich den Kunstcharakter bestimmter Künstler gegenseitig abspenstig, was überhaupt nichts bringt.

schade, ich habe zum thema doors nämlich noch offene fragen, die du mir vielleicht beantworten könntest. in so einem stil ist mir das aber zu doof.

Ich habe gerade letztens mit einem hier nicht-beteiligten Fori darüber diskutiert, wie lustig-bizarr das Schauspiel ist, dass es Leute mit starken Meinungen gibt, die in das Forum kommen und meinen, dass sie die einzigen sind, die etwas kapieren und alle anderen ahnungslose Vollidioten sind.* Nun ist es aber so, dass die Leute hier sich seit Jahren mindestens so intensiv mit Musik beschäftigen wie man selbst und in der Regel genauso viel Ahnung haben. Die erwarten natürlich Belege in irgendeiner Form für die steilen Thesen, die man vertritt, vor allem wenn ein offensichtlicher Widerspruch zwischen Anspruch (20 Jahre Beschäftigung) und Realität (heiße Luft) erkennbar ist, wie in Deinem Fall. Mit anderen Worten, das was Du oben versuchst, nämlich Jim Morrison quasi im Vorbeigehen zu „erledigen“, wird hier im Forum nicht funktionieren und zwar bei keinem nennenswerten Künstler!

*Vielleicht bist Du auch gar nicht neu. Dann führst Du ein exzellentes Schauspiel auf.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.