Re: The Doors

#358835  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Dieses Gesülze von wegen Jim Morrison’s künstlerischer Fähigkeiten als Musiker (seine Lyrik – die ich von den Songtexten mal abgesehen – nicht kenne, ist hier ja wohl nur ein Randthema) finde ich schon reichlich merkwürdig. Fakt ist für mich, Jim Morrison war ein begnadeter Rocksänger, der sowohl shouten wie vielleicht kein Zweiter als auch gefühlvoll singen konnte. Dass er soff wie ein Loch, hat er selbst ja wohl nie bestritten, sondern selbst in Interviews den Zustand des Betrunkenseins als angenehm umschrieben. Sein Bariton gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist neben dem Onkel, unter dem ich hier firmiere, aktuell mein Lieblingssänger. Hätte ich seine Stimme, hätte ich wohl längst selbst eine Gesangskarriere gestartet. Und a propos Lyrik, viele der Textzeilen stammen ja wohl von ihm, ebenso Gesangsmelodien. Nur 2 kurze Beispiele: „This is the strangest life I’ve ever known“ aus dem Song Waiting For The Sun oder: „The days are bright and filled with pain, enclose me in your gentle rain…“ aus The Crystal Ship – wenn das vom guten Jim stammt und sonst nichts, hat er mich kombiniert mit seiner Singstimme schon auf seiner Seite – grandios, gefühlvoll, psychedelisch, wunderschön und einfach toll!

--