Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Doors › Re: The Doors
Anonym
Filter@Sam:
Hab gestern selbst noch mal in meiner Ausgabe nachgeschaut und nichts gefunden. Trotzdem gibt’s in meinem Hirn irgendeine Verlinkung zwischen den beiden Morrisons und `ner existenten gemeinsamen Aufnahme, allerdings müsste die wenn, dann aus späteren Jahren stammen. Vielleicht irre ich mich auch völlig und der Wunsch ist Vater des Gedankens.
Als Fakt muss man wohl ansehen, dass es von dem gemeinsamen Gastspiel in LA 1966 mit Them definitiv keine Aufnahme gibt. Nun, gut, wer weiß, was wo noch in welchem Archiv schlummert. Bis auf weiteres muss aber gelten, dass die im Box-Set mittlerweile legal veröffentlichten Demos aus den Jahren 1965 und 1966 die frühestens erhältlichen Aufnahmen der Doors sind. Dann folgen schon die Aufnahmen zum 1967 erschienen Debüt, die Ende 1966 stattfanden. Die frühesten Liveaufnahmen, sprich vor Publikum, sind die von den Auftritten im Matrix in San Francisco im März 1967. Einige der Songs landeten ebenfalls im Box-Set, ansonsten gibt es von den Auftritten ausführliche und für die Zeit klanglich durchaus akzeptable Bootlegs. Sind faszinierende Aufnahmen. Den Doors stand der Durchbruch noch bevor, viele Songs hatten noch nicht die durch Studioaufnahmen geprägte Form, von einigen Songs ist es überhaupt die einzige Aufnahme, von etlichen Songs zumindest die einzige Liveaufnahme und allzu viel Publikum scheint auch nicht dabei gewesen zu sein. Wohl der Bootleg-Leckerbissen für Doors-Fans schlechthin und in jeder Hinsicht näher an ihren Clubauftritten am Sunset, als irgendeine Aufnahme sonst.
Das klingt interessant, warum sollten Van und Jim nicht noch einmal privat was gemacht haben, sollen sich ja laut Sugerman sehr gut verstenden haben.
Zu den Matrix Tapes hast du eigentlich alles gesagt, sind auch meine bevorzugten, weil damals noch frisch und unverbrauchten Liveaufnahmen, noch keine routine
Danke nochmal an alle, die sich Mühe gemacht haben, hir mal näher zu recherchieren :sonne:
--