Re: The Doors

#358821  | PERMALINK

padam

wernerDaß er zu Beginn der Doors ein durchaus ernst zu nehmender „Musiker“ war, bestreite ich gar nicht. Aber solche Sachen wie die von Botnick nehme ich schon lange nicht mehr Ernst, wollen sie doch nur beweisen, daß auch Botnick mal ein Großer war und mit dem tollen Morrison was zusammen gemacht hat. Und gerade bei LA Woman war Morrison in einem derart schlechten Zustand (nachweislich!), daß sein Input wahrscheinlich in seinen Schnarchgeräuschen lag. Sorry, aber die Literatur sagt das ganz deutlich. Rider on the the Storm gilt übrigens als keine Meisterleistung im Doors-Katalog, lies mal nach.

Auf welche Quellen bezüglich LA Woman beziehst Du Dich da? Das Album, als Blues- und „Back to the Roots“-Album konzipiert, wurde in 10 Tagen aufgenommen – das wäre mit einem völlig derangierten Sänger wohl kaum möglich gewesen.

Das Album gilt doch auch insgesamt als gelungen (vgl. z.B. All Music Guide); und auch in dem von Dir angeführten „No One Here Gets Out Alive“ steht nichts davon, dass es Morrison in der Zeit der Aufnahmen oder bei den Aufnahmen besonders schlecht ging (Ausnahme: letzte Show am 12.12.70?) oder er wenig beitrug. Dort wird der lyrische Einfluss bei „The Soft Parade“ als gering beschrieben, nicht bei LA Woman. Gerade der Text von LA Woman (dem Song) wird in diesem Buch als besonders gelungen herausgestellt.

Riders on the Storm keine Meisterleistung? Klar, Paul Rothchild hat es als „Cocktail-Musik“ abgetan, aber der Song dürfte neben Light My Fire einer der bekanntesten sein – ist natürlich kein Qualitätsurteil, ich halte ihn aber (auch, was die Produktion von Bruce Botnick angeht) für zeitlos.

Apropos Botnick – der Mann war Engineer und bei LA Woman der Produzent (nachdem Rothchild) ausgestiegen war und berichtet als „Insider“ in Essays der gruseligen Re-Issues über die Aufnahmen – so what? Worin begründet sich Deine Abneigung?
Seine Produktion bei LA Woman finde ich absolut gelungen (die Soundeffekte bei Riders sind natürlich diskutabel).

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]