Re: Television

#358101  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ich finde es schon komisch, daß Television immer als „Punk“ oder „Proto-Punk“ gehandelt werden, bloss weil sie aus der New Yorker Szene rund ums CBGBs und Max´s kommen. Punk an ihnen ist höchstens die DIY-Einstellung, mit der sie damals aufgetreten sind – das war´s dann aber auch. Der Vergleich mit den MC5 hinkt ebenfalls – sowohl soundtechnisch als auch im Hinblick auf musikalische Kompetenz (Daß „Kick Out The Jams“ eine hoffnungslos überbewertete Scheibe ist, hat der gute Lester Bangs ja schon in seinem ersten RS Review deutlich gemacht). Ganz offensichtlich kann man Marquee Moon (und auch die anderen Television-Alben) nicht mit dem Seziermesser analysieren, verstehen und deuten. Glücklicherweise gibt es solche Platten. Some people get it and some don´t. Im übrigen finde ich auch das „Comeback-Album“ von 1992 hervorragenden – zumindest deutlich besser als den Zweitling „Adventure“. Zu Tom Verlaine solo habe ich mal einen Threat gestartet – ist aber nicht auf sonderlich großes Interesse gestossen.

--