Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480581  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,976

gypsy tail wind
Das Blakey-Impulse-Album find ich zudem eins der schwächsten…

Das Blakey-Album ist scheinbar eine Compilation. Bei Blakey habe ich zwar zu viele Lücken, nur hier sind ein paar Klassiker bei, die ich sehr gern mag: „Gee Baby, Ain’t I Good To You“ u.a.
Insgesamt gibt es da eher smoothe Tracks zu hören.
Mir geht’s da vor allem auch um Timmons, Shorter, Fuller und Morgan. Shorter quasi zu Beginn seiner Karriere…das spielt für mich auch eine Rolle.
Das Zusammenspiel hatte ich schon erwähnt, hier nur etwas smoother.

„Smooth“ und melancholisch sind auch größtenteils die ersten 5 Alben in meiner Liste und das ist ganz früher Hard Bop.
Die frühen Alben in der Auflistung wollte ich einfach nicht auslassen, weil mir die Zeit ab 1953-1956/57 wichtig ist. Die Entwicklung…

gypsy tail wind
Aber diese Art, eine Liste zu machen find ich höchst spannend! Ich müsste, um sowas zu bewerkstelligen aber z.B. fast den ganzen 1500er Katalog von Blue Note (Mobley, Fuller, Clark, Jordan, Silver, Morgan, Jones…) wiederhören, und dann mit Prestige, Riverside, Savoy… weitermachen, dann ergibt sich ein dichtes Netz, das find ich auch sehr anregend, so vorzugehen, aber soweit getrieben, dass ich dazu was schriftlich vorlegen könnte, habe ich es auch noch nie!

Du solltest es vielleicht mal versuchen. Weglassen oder reduzieren kannst Du jederzeit. Erstmal nur ein gewisser Zeitrahmen, oder ein wichtiger Musiker, der hier irgendwie noch fehlt.

--