Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480563  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Danke für die Antworten. Mit „The Fox“ werde ich nicht richtig warm. Mir klingt die Musik zu abgeklärt, vielleicht auch etwas kühl. Das passt natürlich zur Westcoast, dennoch habe ich „Westcoast Blues“ und „Eastward Ho“ eindeutig stärker in Erinnerung. Auch passt das Album nicht in mein Hörverständnis von HardBop. Ich kann das nicht beschreiben. Vielleicht liegt es tatsächlich an der reduzierten Spielweise, die gar nicht brodelnd und Startschussmäßig nach HardBop klingt. Eher intelektuell und abwartend…

Ich werde im nächsten Post mal eine überstürzt hingeklatschte Liste posten, die ich mir quasi ohne großen Aufwand aus den Fingern gesogen habe. Überraschenderweise war ich mir bei vielen Blue Notes unklar, ob ich Sie denn nun nennen sollte. Ich denke, ich werde Zeit in eine Überarbeitung investieren…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III