Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480561  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

katharsisMich würden Statements zu zwei Nennungen interessieren.
Hörst Du „The Fox“ wirklich als so starkes HardBop-Album?
Und warum „Kelly Great“ und kein anderes von Wynton Kelly?
Und warum taucht „Undercurrent“ von Kenny Drew nicht auf?

„The Fox“: ist wie Amys „Katanga“ ein Grenzfall (und Gordons Alben auch eigentlich) und gehört eher in die „Black California“ Kategorie, wenn wir denn nach Regionen und Stilen differenzieren würden. Aber ja, ich höre „The Fox“ als ein grossartiges Album, nicht nur wegen Dupree Bolton, sondern wegen der ganzen Band! Hörst Du denn „The Fox“ als schwach oder als nicht dem Hardbop zuordbar?

„Kelly Great“ hab ich rausgegriffen weil ich’s als mein liebstes von Kelly in Erinnerung hab, müsste ich gelegentlich mal nachprüfen. Die andere offensichtliche Nennung wäre wohl „Kelly Blue“, aber das hält für mich nicht ganz, was es auf dem Papier gemäss dem Line-Up verspricht.
Zu „Undercurrent“ ist die Erklärung ähnlich: ich mag’s einfach nicht ganz genug, damit’s in die Bestenliste käme (wie ich oben glaub ich schon mal erwähnt habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba