Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480555  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

THELONICALyrischer Hard Bop (Miles, Art Farmer, Kenny Dorham…) Sieht vielleicht erstmal etwas spießig aus, macht aber insgesamt gesehen absolut Sinn.

ich höre zwischen Farmer und Dorham eigentlich einen ziemlich Unterschied, auch wenn beide lyrisch sind:

Farmer würd ich zusammen mit Benny Golson, Jimmy Heath, Blue Mitchell, Elmo Hope in so eine blumig-lyrische Kiste packen wollen, die man vielleicht als eine Tadd-Dameron-Schule sehen kann…

Dorham auf der anderen Seite ist für mich mehr so ein Jenseits-von-Mitternacht-Lyriker, viel abgeklärter, trauriger, mehr so der Mann, der schon alles gesehen hat… hier würde ich noch Ernie Henry sehen, den frühen Jackie McLean, vielleicht JR Monterose…

--

.