Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480553  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

redbeansandrice
Ist sehr lange her, dass ich es gelesen hab, aber in Rosenthals Hard Bop Buch findet sich mehr so ein Ansatz, dass Hard Bop die Zeit war, als man versuchte andere Wege in den Bop zu finden, die Technik zu behalten, aber die „Stimmung“ der Musik zu verbreitern, da passt dann der souligere Hard Bop eines Cannonball Adderley genauso rein, wie zB der lyrische Hard Bop eines Art Farmer…

Das Wirken von Art Farmer habe ich definitiv auf dem Schirm. Ich sortiere ja gerne nach Instrumenten, Zeitabschnitt oder Stil vor, auch nach Record Label. Somit könnte man eine weitere Komponente aufnehmen: Lyrischer Hard Bop (Miles, Art Farmer, Kenny Dorham…) Sieht vielleicht erstmal etwas spießig aus, macht aber insgesamt gesehen absolut Sinn.

redbeansandrice
… der Ansatz über die Regionen ist zweifelsohne spannend – aber an sich müsste es doch möglich sein, auch darüber hinaus ein paar Genregrenzen zu ziehen..

Es würde auf jeden Fall schwer werden. Die Vorsortierung (Zuordnung) findet bei mir hauptsächlich im Kopf statt (s.o.), mit einigen Freiheiten, die ich mir da vorbehalte. So ein Zwischending aus Verschiedenem wäre auch noch möglich. Im Blues z.B. gibt es schon ewig solche Kategorien: Texas Blues, Urban Blues, Chicago Blues, Country Blues, Piedmont Blues, East Coast Blues, Louisiana Blues (Swamp Blues gibt es auch noch)….
Die ganz breite Wirkung von Hard Bop gab es schon, wobei diese natürlich nicht mit der vom Blues vergleichbar wäre…urban, progressive wären noch Stichworte.

redbeansandricenicht zu übersehen ist weiterhin, dass ja sehr viele, wenn nicht die meisten Hard Bopper Lehrjahre in R&B Bands hinter sich haben, Hank Mobley, Tina Brooks, Jackie McLean, Johnny Griffin, Elmo Hope, … haben alle in ihren Diskografien auch ein paar R&B Sessions stehen…

Ein wichtiger Punkt, gerade wenn man zurück zu den Anfängen/Wurzeln gehen will.( Miles Davis hat ja mit „Walkin“ ein frühes Hard Bop-Werk erschaffen, aber eine „reine“ R&B-Vergangenheit sehe ich da bei ihm nicht. )

--