Re: Die besten Hard Bop Alben

#3480531  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich larviere ja immer um irgendwelche Listen herum.
Einerseits, weil ich mit einer Liste immer unzufrieden wäre und das Gefühl hätte, etwas vergessen zu haben. Andererseits, weil ich dummerweise immer noch viele meiner LPs wo anders lagere, da ich momentan nur wenig Platz habe. Und das macht es mir schwer, alles ordentlich zu berücksichtigen.

Ich wollte übrigens nicht darauf hinaus, dass Du mit underground-Sachen hättest brillieren müssen. Vielmehr war ich etwas überrascht, angesichts Deines weitreichenden profunden Wissens. :-)
Abgesehen davon. Ich schätze HardBop durchaus sehr, aber wenn ich kurz kapituliere, dann sind viele meiner liebsten Scheiben durchaus im modalen Bereich angesiedelt.

Deine Kenntnis vorausgesetzt würde ich aber auf jeden Fall „Rocky Boyd – Ease it“ und „Lawrence Marable – Tenorman“ nennen. Insgesamt habe ich seit einiger Zeit Gefallen an der kleinen Riverside-Schwester Jazzline gefunden, die Du ja mit zwei Alben abdeckst. Da würden es durchaus noch ein paar andere LPs in die Liste schaffen…
Ich werde mich mal bemühen, innerhalb der nächsten Zeit an eine Liste zu wagen. Ich diskutiere ja auch gerne ;)

Noch eine Frage: Hast Du bspw. frühe Alben von Dolphy oder Waldron bewusst ausgeklammert?

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III