Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nina Simone › Re: Nina Simone
Höre ich gerade mal nach, Nina ist eine ausgezeichnete Sängerin und vereint so viel Stimmungen und Emotionen in ihren Liedern, dass ich mich schwer tue, eine Gesangsleistung besonders rauszustellen. Melodisch ist der aber schon sehr an „Nobody Knows You When You’re Down And Out“ angelehnt.
Wenn Sie am Ende in die Kopfstimme fällt, das ist aber auf jeden Fall schon sehr großartig.
Generell fallen mir nicht viele ein, anhand deren Gesang man sofort ausmachen kann, worum es in den verschiedenen Liedern geht. Man muss im Grunde kein Englisch können um zu erkennen, worüber sie singt. Mein Lieblingsalbum, auch in dieser Hinsicht, ist „I Put A Spell On You“, sie bellt, leidet, quengelt, croont, provoziert, ist selbstbewusst oder devot, stolz oder einsam, liebeskrank oder verliebt und das alles auf einer LP, teilweise in einem Track. Sie hat ihre Stimme zu jederzeit völlig im Griff und weiß sie hervorragend einzusetzen, ohne dass sie übersingt oder das ganze überdramatisiert. Mir fällt auch niemand ein, der so einfallsreich immer wieder neue Facetten an sehr bekannten Liedern aufdeckt. Sie hat sich ja wirklich sehr viele Fremdkompositionen zu eigen gemacht, völlig umgewürfelt, umgedreht, beschleunigt oder verlangsamt und oftmals, und das kommt sehr selten vor, ist das Ergebnis besser als im Original.
--
and now we rise and we are everywhere